Artikeldienst Online

François Truffaut: Homo Cinematicus

Fragt man Filmemacher oder Cineasten nach Regisseuren, die den Film nachdrücklich beeinflusst haben, fällt sehr häufig der Namen François Truffaut. Seine Filme gelten als Meilensteine des französischen Films, der damit maßgeblich die "Nouvelle Vague" begründet hat, die das europäische wie auch das US-amerikanische Kino sowie ihre Regisseure nachhaltig geprägt hat. Truffaut, der seine Laufbahn als Filmkritiker begonnen hat, wobei er maßgeblichen Anteil daran hatte, das damals aktuelle Kino zu kritisieren und den Autorenfilm zu etablieren. Später war er selbst als Filmproduzent mit eigener Firma tätig, bevor er 1955 seinen ersten eigenen Film drehte, der heutzutage als verschollen gilt. Seinen letzten Film drehte er 1983, im Jahr darauf verstarb er mit gerade einmal 52 Jahren an einem Hirntumor.

Bis zu seinem Tod liebte er nicht nur das Kino, er lebte es auch. An seiner Seite waren seine Freunde und Wegbegleitern, wie Godard, Rivette, Chabrol oder Rohmer, die zusammen mit ihm das französische Kino verändern wollten.

Unter dem Titel "Homo Cinematicus", wie ihn "The New York Times" 1969 betitelte, ehrt LaCinetek das Schaffen von François Truffaut und präsentiert ab dem 4. Mai auf www.lacinetek.com neun seiner Filme sowie sieben seiner Lieblingsfilme, über die er in dem Buch „Die Filme meines Lebens” berichtete.

Bei "LaCinetek" entstand in Anlehnung an dieses umfangreiche Nachschlagewerk des Films die gleichnamige Rubrik, die fortan den Filmempfehlungen der großen verstorbenen Filmemacher gewidmet ist und durch die umfassende Liste von François Truffaut mit 130 Filmen bei dem Streaming-Anbieter eröffnet wurde.

Die in "LaCinetek" angebotenen Filme von François Truffaut umfassen seinen Langfilm-Durchbruch "Sie küssten und sie schlugen ihn" (1959), genauso wie "Schießen Sie auf den Pianisten" (1960), "Jules & Jim" (1962), "Die süße Haut" (1964), "Geraubte Küsse" (1968), "Zwei Mädchen aus Wales und die Liebe zum Kontinent" (1971), "Die letzte Metro" (1980) sowie seine beiden letzten Filme "Die Frau von nebenan" (1981) und "Auf Liebe und Tod" (1983).
Unter seinen Lieblingsfilmen finden sich neben "Die Passion der Jungfrau von Orléans" von Carl Theodor Dreyer (1927) wie auch "Die Spielregel" von Jean Renoir (1939), "Der große Diktator" von Charlie Chaplin (1939), "Goldhelm" von Jacques Becker (1951), "Achteinhalb" von Federico Fellini (1962), "Tristana" von Luis Buñuel (1970) sowie "Schreie und Flüstern" von Ingmar Bergman (1971).

Die Filme können für unter www.lacinetek.com für jeweils 2,99 Euro digital ausgeliehen oder für jeweils 7,99 Euro digital gekauft werden. LaCinetek ist eine Website für VOD (Video-on-Demand), die sich den bedeutendsten Filmen des 20. Jahrhunderts widmet.

Pascal May
Weitere interessante Artikel