Artikeldienst Online

Girls United

Traum eines jeden amerikanischen Highschool-Schülers ist es, Captain der Football-Mannschaft der Schule zu sein. Bei den Mädchen ist es Captain der dazugehörigen Cheerleader zu sein. Dieser Traum wird Torrance (Kirsten Dunst, bekannt aus "Jumaji" und "Interview mit einem Vampir") erfüllt, als sie die Toro Cheerleaders anführen darf. Der absolute Höhepunkt für Cheerleader ist es, an den nationalen Meisterschaften teilzunehmen und diese zu gewinnen. So, war es in den vergangenen fünf Jahren auch bei den Toros. Doch mitten im Training zur Meisterschaft muss Torrance feststellen, dass alle Cheers und Choreographien der Toros geklaut sind. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, ausgerechnet bei den ärgsten Rivalen wurden die Schritte abgekupfert. Sie engagiert in ihrer Verzweiflung einen Choreographen, der nicht nur ungewöhnliche Arbeitsmethoden hat, sondern auch sechs anderen Cheerleader-Teams die gleichen Schritte für viel Geld eingebläut hat, wie sich bei der regionalen Ausscheidung herausstellt. Zusammen
mit Missy (Eliza Dushku, bekannt aus "Buffy - Im Bann der Dämonen"), der flippigen Neuen im Team, bleiben ihr nur drei Wochen bis zum Finale, um mit dem Cheerleader-Team der Toros eine einmalige, bemerkenswerte und originelle Formation zu erstellen, um den Pokal doch noch zu gewinnen. Doch bis dahin ist es ein weiter Weg...
"Girls United" ist zwar ein Teenage-Highschool-Film wie viele andere auch, er hebt sich jedoch neben dem Thema und einer runden Handlung vom Einheits-Allerlei der anderen Highschool-Filme ab.
Auch die DVD bietet einiges: Neben vom Regisseur kommentierten herausgeschnittenen Szenen findet sich darauf ein Making-Of, Best Dance Acts, mit "Behind the scenes" ein kleiner Einblick in die Filmarbeit, Starinfos und Interviews mit den Hauptdarstellern, dem Regisseur und dem Produzenten sowie ein Make up & wardrobe Test mit Kirsten Dunst und Eliza Dushku. Der Ton ist vom Feinsten in der deutschen wie der englischen Fassung und mit dem Musikvideo "As If" der Gruppe "Blaque" wird die Ausstattung der DVD richtig rund.

Pascal May