Artikeldienst Online

High Speed Money

Der Traum eines jeden Menschen ist es, die finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen. Einigen ist sogar der Weg dorthin egal.
Nick Leeson bekommt bereits in jungen Jahren eine solche Chance: Er ist wild entschlossen, es den arroganten Schnöseln aus der Vorstandsetage der Londoner Barings Bank so richtig zu zeigen! Der talentierte Wertpapierhändler und Sohn eines Stuckateurs avanciert mit riskanten Optionsgeschäften und unkonventionellen Methoden am turbulenten Börsenmarkt in Singapur zum unangefochtenen Shooting Star der Branche. Als er in der attraktiven Lisa die Frau fürs Leben findet, scheint sein Leben perfekt. Er genießt sein Luxusdasein in der südostasiatischen Metropole in vollen Zügen. Als eine seiner Mitarbeiterinnen einen Verlust von 20.000 Pfund verursacht, bemüht sich Nick, heimlich den Verlust auszugleichen, statt die junge Frau zu entlassen. Zunächst geht es gut und er kann die "Kleinigkeit" von zehn Millionen Dollar schnell ausgleichen. Doch bleibt es kein Einzelfall. So gerät das Finanzgenie in einen unaufhaltsamen Sog von stetig wachsenden Defiziten und verstrickt sich immer mehr in illegale Transaktionen. Bis seine Manipulationen auffliegen, bleibt der Vorstand der renommierten Bank völlig ahnungslos. Zu diesem Zeitpunkt hat Leeson unfassbare 800 Millionen Pfund Schulden im Namen des Geldinstituts gemacht. Der Skandal ist perfekt. Die Barings Bank meldet Konkurs an, der gesamte britische Geldmarkt gerät ins Wanken - und die ganze Welt jagt einen Mann...
Die wahre Geschichte des Börsenmaklers Nick Leeson erregte 1995 weltweit die Gemüter. Ein einziger Mann aus einfachen Verhältnissen hatte die gesamte Finanzwelt an der Nase herum geführt und die traditionsreiche Handelsbank Barings, eine zuverlässige Stütze der königlichen Finanzpolitik Großbritanniens, in den Ruin gestürzt.

Ein spannender Film, der einen kleinen Einblick in die schnelle Welt auf dem Börsenparkett gibt. Beste Unterhaltung!

Pascal May