Artikeldienst Online

Himmel und Huhn

Begonnen hatte alles damit, als Chicken Jr. Ein Stück Himmel auf den Kopf gefallen war und er in seiner Panik die Schulglocke läutete, um alle Bewohner seiner Heimatstadt Oakey Oaks vor dem Ende der Welt zu warnen. Als sich dann herausstellte, dass ihn wohl eine Haselnuss am Kopf getroffen hatte, war er über Monate und Jahre das Gespött aller. Selbst sein Vater wollte ihm nicht glauben.
Eines Abends, als er von seinem Zimmer aus in den nächtlichen Himmel starrte, fiel wieder ein Stück Himmel herunter, ausgerechnet in sein Zimmer. Nur seine Freunde Susi Schnatter, Luigi Forelleo und Ed von Speck scheinen ihm zu glauben. Vor allem, als Aliens ihren Heimatort aufsuchen…
„Himmel und Huhn“ ist ein Animationsfilm in bester Disney-Tradition, doch leider nicht so stark wie seine Vorgänger. Da hilft es auch nicht, wenn deutsche Größen wie Markus Maria Profitlich, Kim Frank, Verona Pooth oder Boris Becker diesen Streifen synchronisiert haben.Da hilft es auch nur bedingt, dass sich die Macher des Films gerne den Blockbustern der letzten Jahre wie „Signs“, „War Of The Worlds“ und „Zurück in die Zukunft“ bedient haben. Der Film liegt in der deutschen, englischen und österreichischen (!) Sprachfassung vor (alle in Dolby Digital 5.1) und bietet – typisch Disney – zahlreiche Extras auf der Kauf-DVD. So finden sich neben einem Making Of und einem Quiz auch drei alternative Filmanfänge. Hierbei wird deutlich, dass Chicken Junior ursprünglich im Film ein Mädchen sein sollte. Hier sollte auf jeden Fall noch erwähnt werden, dass die filmischen Extras auf der DVD allesamt in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln sind.
Die Bands „Barenaked Ladies“ sowie die „Cheetah Girls“ steuern jeweils ihr Musik-Video bei, von dem Titellied „Ganz knapp vorbei“ gibt es sogar eine Karaoke-Version. Schade nur, dass das Lied „Stir It Up“, in der Original-Fassung gesungen von Patti LaBelle und Joss Stone, lediglich im Bonus-Material erwähnt wird, jedoch nicht als Clip vorliegt. Wer noch Lust hat, die DVD-Menüs abzusuchen, der kann noch diverse versteckte Extras, sogenannte Easter Eggs, ausfindig machen.
Auch, wenn „Himmel und Huhn“ nicht das Stärkste ist, was Disney in letzter Zeit auf den Markt gebracht hat, bleibt es eine nette Unterhaltung und ein schöner Film darüber, dass Eltern ab und zu auch mal auf ihre Kinder hören und sich um sie kümmern sollten. Dazu ist die Musik-Auswahl in diesem Film absolut gelungen!

Pascal May