Artikeldienst Online

Jabberwocky

Das dunkle Mittelalter hat schon zahlreiche Filmemacher inspiriert, um mehr oder weniger erfolgreiche Filme darüber zu drehen. So muss es auch Terry Gilliams ergangen sein, als er seinen Streifen "Jabberwocky" drehte.
Ideen genug aber kaum Geld in der Kasse schickte sich der Wahl-Engländer an, mit seinem Freund Michael Palin in der Hauptrolle die Geschichte des Knappen Dennis zu erzählen, der in die große Stadt zieht, um reich zu werden und um in sein Dorf zurückzukehren und seine wohlbeleibte Griselda zu heiraten.
Doch schreckliche Zeiten sind angebrochen im Reich von König Bruno dem Fragwürdigen. Das gefürchtete Monster Jabberwocky läßt Untertanen und Königsfamilie in Angst und Schrecken leben. Wird sich ein edler Ritter finden, die Bestie zu erlegen und das Königreich zu retten?
Könnte es gar der Knappe Dennis schaffen, eher ein Tölpel und Narr denn ein edler Ritter, der zudem ständig eine Kartoffel bei sich trägt? Und was genau ist dieses Monster?
"Jabberwocky" wird gerne als erster Kinofilm der britischen Klamauck-Truppe Monty Python gezählt, obwohl dies nicht ganz richtig ist. Außer Michael Palin und Terry Gilliam hat gerade noch Terry Jones in diesem Mittelalter-Streifen mitgespielt. Auch kommt der Film nicht im entferntesten an die Geschichten der Komiker-Truppe heran.
Wer sich von "Jabberwocky" also ein rauschendes Fest an Pointen und Gags verspricht, wird sicherlich schwer enttäuscht sein. Die Geschichte ist zum einen dünn, dafür höchst undurchsichtig erzählt, Gags kommen, wenn überhaupt, nur sehr zäh rüber.
Entsprechend zur Story stellt sich auch die DVD dar. Entgegen aller Ankündigungen bietet die Silberscheibe zwar die deutsche und die englische Sprachfassung, doch verwöhnt der englische Ton das Ohr mit Dolby Digital 5.1, die deutsche Version gibt es jedoch nur in dünnem Mono.
Als Extras dienen sich neben dem Kommentar von Terry Gilliam und Michael Palin eine aus drei Postern bestehende Gallerie sowie ein Vergleich zwischen dem Storyboard und der endgültigen Fassung an. Drei Trailer zu mittelalterlichen Ritter-Filmen runden das Bonus-Angebot auch schon ab.
"Jabberwocky" ist höchstens dem Hardcore-Monty Python Fan zuzumuten. Wer sich mit der Briten-Truppe richtig amüsieren möchte, sollte sich die ebenfalls neu erschienene Doppel-DVD von "Ritter der Kokosnuss" besorgen. Da sind zumindest Lacher garantiert, was man von diesem Streifen wahrlich nicht behaupten kann.

Pascal May