Artikeldienst Online

Jacques - Entdecker der Ozeane

Ganz sicher kann man den Franzosen Jacques Yves Cousteau als Pionier der Meeresforschung, wobei er stets während seiner Expeditionen und Tauchgänge von einer Kamera begleitet wurde. Insbesondere in den 1960er und 70er Jahren waren seine Dokumentarfilme von unter dem Meer weltberühmt. Zu sehen war er dabei immer mit seiner roten Wollmütze. Sein Leben wurde in "Jacques - Entdecker der Ozeane" aufwendig verfilmt und hochkarätig besetzt, und nun kann man seine Lebensgeschichte auch zuhause verfolgen.

Nachdem er wegen einer Unfallverletzung nicht Pilot werden konnte, suchte sich Jacques ein neues Betätigungsfeld und ging als Offizier zur Marine. Das Tauchen faszinierte ihn, und so entwickelte er mehrere Apparaturen, die das Tauchen erleichtern und verdiente damit sein erstes Geld. Zusammen mit seiner Frau Simone und seinen beiden Söhnen baute er die Calypso, ein ausgemustertes Minensuchboot, um, mit dem er jahrzehntelang in den Weltmeeren unterwegs war und sie erforschte. Dabei drehte er über einhundert Filme, die unter anderem mit drei Oscars ausgezeichnet wurden.

Der Film liegt auf BluRay in der deutschen und der französischen Sprachfassung (DTS-HD Master Audio 5.1) vor. An Bonus-Material bietet die blaue Scheibe lediglich ein Making Of sowie Interviews mit Cast und Crew.

"Jacques - Entdecker der Ozeane", der im Original "L'Odyssée" heißt, zeichnet nicht das gesamte bewegte Leben des berühmten französischen Meeresforschers nach, sondern nur die Zeit zwischen 1949 und 1979, als er sein berühmtes Schiff "Calypso" seetüchtig macht und die Weltmeere bereist. Dabei stets begleitet von Frau Simone und später auch von Sohn Philippe, der jedoch 1979 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kommt.

In die Hauptrolle von Jacques schlüpft Lambert Wilson, einer der großen Namen im französischen Filmgeschäft, seine Ehefrau wird von Audrey Tautou dargestellt, die vor allem als "Amélie" weltberühmt wurde. Gedreht wurde der Film unter anderem in Kroatien, auf den Bahamas, in Südafrika; erstmals wurde für einen Spielfilm gar in der Antarktis gedreht.
Sehr überzeugend wird das bewegte Leben des weltberühmten Meerespioniers dargestellt, der es mit der ehelichen Treue nicht so eng gesehen hat und insbesondere für das Meer, seine Tauchgänge darin und seine Forschung gelebt hat.

Visuell in höchstem Maße beeindruckend, im besten Fall mit "The Big Blue - Im Rausch der Tiefe" zu vergleichen, wurden große Teile des Films unter Wasser gedreht, wobei herausragende Aufnahmen entstanden sind.
Wer noch nie zuvor von Cousteau gehört hat, wird hier einen der größten und erfolgreichsten Meeresforscher kennenlernen. Wer Cousteau in den 1970er Jahren im Fernsehen begleitet hat, wird sich gerne mit diesem Film an einen ganz großen Mann erinnern, der mehr für den Erhalt der Meere getan hat als viele Politiker zusammen.
"Jacques - Entdecker der Ozeane" ist im wahrsten Sinne des Wortes ganz großes Kino, das zu Unrecht an den Kinokassen kaum Beachtung gefunden hat. Also gleich loslaufen, Film für das Heimkino einkaufen und abtauchen in eine wunderschöne blaue Welt!

Pascal May