Artikeldienst Online

Kiss The Cook - So schmeckt das Leben

Kochen ist in, und das nicht erst, seit dem es unzählige Sendungen im deutschen Fernsehen gibt, in denen gekocht und gebacken wird, was das Zeug hält. In Filmen gab es das Thema schon immer, und nun kommt mit "Kiss The Cook - So schmeckt das Leben" das neueste Gericht auf DVD und BluRay auf den Markt.

Carl Casper ist Gourmet-Koch mit Leib und Seele, seit zehn Jahren verzaubert er als Chefkoch seine Gäste mit der ewig selben Karte, weil es seine Gäste von ihm so erwarten. Zumindest ist das die Meinung des Restaurant-Besitzers Riva, der sich auf keine kulinarischen Experimente einlassen möchte. Als Carls Kochkünste auch noch von einem Koch-Blogger verrissen wird, reicht es ihm und er verlässt das Restaurant. Seine Ehe wurde geschieden, zu seinem elfjährigen Sohn Percy hat er nur sporadischen Kontakt. Ausgerechnet seine Ex-Frau erinnert ihn an seine Anfänge in einem Imbiss-Wagen, als er glücklich mit dem war, was er getan hat. Zusammen mit Ex-Frau und Sohn fliegt er von Los Angeles nach Miami, um dort einen Imbiss-Wagen zu übernehmen und einzurichten. Sein früherer Sous-Chef Martin folgt ihm, um ihn zu unterstützen. Carl, Percy und Martin begeben sich auf einen irren Road-Trip durch die Südstaaten, genießen das Kochen einfacher, aber kulinarisch herausragender Gerichte und lernen sich richig kennen.

Der Film liegt auf DVD in der deutschen und der englischen Sprachfassung (Dolby dts und Dolby Digital 5.1) vor. An Extras gibt es einen Audiokommentar mit Regisseur Jon Favreau, geschnittene Szenen, Trailer und Interviews.

Jon Favreau, der in "Kiss The Cook - So schmeckt das Leben" den Chefkoch Carl spielt, wurde vor allem als Regisseur von "Iron Man" und "Iron Man 2" bekannt. Auch in diesem Streifen hat er Regie geführt und dazu noch das Drehbuch geschrieben und trägt die Verantwortung als Produzent.
Bemerkenswert ist, dass er für die wenigen Nebenrollen eine hochkarätige Besetzung gefunden hat, denn so spielt Dustin Hoffman den Restaurantbesitzer, Robert Downey Jr. den Ex seiner Ex und Scarlett Johansson die Restaurant-Managerin.

Die Story plätschert locker-fluffig dahin, bietet wenig Überraschungen und ist recht vorhersehbar, außerdem wird vornehmlich in "Kiss The Cook - So schmeckt das Leben" gekocht. Dennoch ist der Film rundherum ein Feel-Good-Movie, den man sich gerne ansieht, vor allem, wenn die Handlung nach einer Stunde endlich Fahrt aufnimmt. Der Hitze in Küche, Imbisswagen oder der Südstaaten gibt man sich gerne hin und lässt sich in die Welt der Beignets und der Austin MIdnights entführen. Das Ende der Geschichte ist richtig kitschig geraten, doch das sei Autor, Regisseur und Hauptdarsteller Jon Favreau verziehen, denn bis dahin ist man längst satt.

Eines ist sicher: Hungrig sollte man sich den Film nicht ansehen, denn bei all dem Gebrutzel kann man richtig Appetit bekommen!

Wer sich auf einen kulinarischen Road Trip einlassen möchte, wird mit "Kiss The Cook - So schmeckt das Leben" bestens bedient und wird sich auch nicht an zu großen Happen verschlucken.
Also einfach mal nach einem guten Essen auf der Couch zurück lehnen und den leicht verdaulichen Film genießen!

Pascal May