Artikeldienst Online

Lilo & Stitch

Bisher war es so, dass sich mit jedem neuen Disney-Film ein neues knuddeliges Wesen in unsere Herzen geschlichen hat, doch dieses Mal ist es anders: ein häßliches und gewaltbereites Alien schickt sich an, ein Disney-Star zu werden.
Stitch ist das Ergebnis eines Gen-Versuchs in einer anderen Galaxie. Nach einer abenteuerlichen Flucht von seinem Heimatplaneten landet er ausgerechnet auf Hawaii und trifft dort auf Lilo. Die wiederum ist ein kleines, fröhliches Mädchen, das irgendwie anders ist als die anderen Mädchen um sie herum.
Lilo ist von Stitch von dem Augenblick an fasziniert als sie ihn zum ersten Mal sieht. So beschließt sie, ihn aus dem Tierheim mit nach Hause zu nehmen. Eine Entscheidung, die ihr Leben komplett auf den Kopf stellt, denn Stitch vermag innerhalb kürzester Zeit seine Umgebung in ein Chaos zu verwandeln...
Dieser Disney-Streifen, gerade auf DVD erschienen, ist sicher nicht die Art Film, die man aus dem Hause der Micky Maus gewohnt ist. Die DVD mit samt ihrer Ausstattung ist jedoch mehr als sehenswert.
Neben der englischen und der deutschen Sprachfassung (bester Ton in Dolby Digital 5.1 sowie eine deutsche dts-Spur) bietet die Silberscheibe ein Making Of, Lilo's Hawaii-Lexikon, Unterricht im Hula-Tanz, zusätzliche Szenen, Musikvideo, Spiele, Disney-Dokus, Kinotrailer und vieles mehr.
Zumindest in dieser Beziehung ist "Lilo & Stitch" ein echter Disney-Streifen!

Pascal May