Artikeldienst Online

Meine Stunden mit Leo

Filme über Sexarbeiter scheinen nur zwei Richtungen zu kennen: Entweder werden daraus romantische Komödien (Pretty Woman), die den Berufsstand verklären, oder es werden beinharte Filme im Dokumentationsstil daraus (Utopia), die mahnend den Finger heben. Dass es durchaus auch sehr charmant daher gehen kann, zeigt "Meine Stunden mit Leo", der nun in Deutschland auf BluRay und DVD vorliegt.

Die letzten Wochen, wenn nicht Monate oder gar Jahre, hat Nancy mit sich gerungen, doch nun will sie es wissen: Sie bucht den Sexarbeiter Leo Grande und mietet für das Treffen ein Hotelzimmer. Sie ist seit zwei Jahren verwitet, ihre beiden Kinder sind ihr fremd geworden, vor allem aber ist sie neugierig. Beim ersten Treffen ist sie sehr nervös und nicht mehr so überzeugt davon, dass es eine gute Idee war, sich darauf einzulassen. Um ihr etwas die Nervosität zu nehmen, nimmt sich Leo die Zeit, um mit ihr zu reden, schließlich hat sie ihn für die ganze Nacht gebucht. Nancy möchte Leo kennenlernen, mehr über ihn und seine Arbeit erfahren, und erzählt auch ein bisschen von sich. Letztendlich kommt es doch dazu, dass sie miteinander schlafen. Beim zweiten Treffen ist Nancy bestens vorbereitet und hat eine Liste dabei, auf der sie notiert hat, was sie gerne ausprobieren möchte, und in welcher Reihenfolge. Obwohl sie dafür nur zwei Stunden gebucht hat, Leo ist schließlich ein recht teurer Escort, kommen sie wieder ins Reden. Langsam wird sie lockerer im Umgang mit dem jungen Mann, dessen durchtrainierten Körper sie bewundert, und sieht, was sie in all den Jahren verpasst und welche Wucht ein positives Körperbewusstsein hat. Doch dafür müssen beide ihre Komfortzonen verlassen.

Der Film liegt auf BluRay in der deutschen und englischen Sprachfassung (DTS HD-MA 5.1) vor, an Extras gibt es ein 20-minütiges Interview mit den beiden Hauptdarstellern.

Regie bei dieser äußerst charmanten Komödie über echte zwischenmenschliche Beziehungen und weibliche Lust führt die Australierin Sophie Hyde. Der irische Nachwuchsstar Daryl McCormack glänzt als der witzige und einfühlsame Sexarbeiter Leo Grande, dessen Chemie im Zusammenspiel mit Oscar- und BAFTA-Gewinnerin Emma Thompson einfach nur als wunderbar beschrieben werden kann.
Das Drehbuch stammt von der englischen Komikerin Katy Brand und schafft die perfekte Balance zwischen unverblümtem Humor und einer ernsthaften Auseinandersetzung mit der Fähigkeit zur (Selbst-)Akzeptanz. Bei diesem Kammerspiel, es geht fast ausschließlich um zwei Menschen in einem Hotelzimmer, hat man schnell den Eindruck, dass es auf einem Theaterstück basiert, aber es handelt sich tatsächlich um ein Original-Drehbuch.
Zur Vorbereitung auf den Film haben sich Regisseurin Sophie Hyde und Leo-Darsteller Daryl McCormack ausführlich mit echten Sexarbeitern zusammen gesetzt, um eine möglichst authentische Darstellung der ganzen Situation im Film einzufangen.

Dennoch ist "Meine Stunden mit Leo" kein voyeuristisches Kammerspiel geworden, denn man sieht beide Darsteller nur zwei Mal nackt und das Liebesspiel wird nur angedeutet. Wer also Einblicke in die praktische Sexarbeit des jungen Leo mit der lebensälteren Nancy erwartet, ist hier falsch, denn vor allem geht es um die Gespräche der beiden großartigen Mimen, und wie sie sich und ihre Ansichten im Laufe der Zeit verändern.

"Meine Stunden mit Leo" feierte seine Weltpremiere auf dem Sundance Film Festival und wurde in Berlin als Gala Vorführung in der Sektion „Berlinale Special“ gezeigt, wo der Film und die Darsteller gefeiert wurden.
Schlüpfriges ist hier nicht zu erwarten, aber wer sich auf 97 Minuten intensive, witzige, ernsthafte und erhellende Gespräche zweier Menschen einlassen möchte, wird hier bestens unterhalten werden!

Pascal May
Weitere interessante Artikel