Artikeldienst Online

Miss Undercover

Sandra Bullock ist endlich wieder zurück auf der Leinwand!
Mit „Miss Undercover“ zeigt sie ihren härtesten Kritikern, dass auch weiterhin mit ihr zu rechnen ist.
Seit 50 Jahren wird bei der Miss-Wahl die Schönste der Schönen gekürt. Doch in diesem Jahr droht ein brutaler Verbrecher dem glamourösen Ereignis mit einem Attentat. Unter seinem Decknamen „Citizen“ steht er schon lange auf der Fahndungsliste des FBI. Die Agenten müssen den Anschlag verhindern, wittern aber auch ihre große Chance, den Attentäter zu schnappen.
Der Plan? Ganz einfach: Eine Undercover-Agentin nimmt an der Miss-Wahl teil und kommt, mit kleiner Unterstützung der Jury, bis zur Endrunde. Eine geeignete Kandidatin mit Miss-Maßen hat der FBI-Computer auch schon aufgespürt: Special Agent Gracie Hart (Sandra Bullock). Ob beim Badeanzug-Wettbewerb oder bei der Präsentation edler Garderobe; glänzend aussehen würde sie allemal. Doch sie besitzt weder Kamm noch Make-Up - und schon gar kein Kleid! Die burschikose Kämpferin ist selbst alles andere als begeistert von ihrem Auftrag.
Nun wird Victor Melling (Michael Caine), Fachmann für Schönheitsfragen bei der Miss-Wahl, eingeschaltet. Er verzweifelt fast an seiner uneleganten FBI-Agentin. Wohl oder übel muss sich die Widerspenstige zähmen lassen, denn eine Befehlsverweigerung würde sie ihre Karriere kosten. Und so beginnt die frisch gekrönte Miss New Jersey doch noch ihre Ermittlungen in der Welt der Schönheitsköniginnen.
Sandra Bullock wurde für ihr komisches Comeback gleich für den Golden Globe nominiert, doch auch der Soundtrack sorgte für Furore bei der Filmpreis-Verleihung: Der Song „One In A Million“ des aufstrebenden schwedischen Popstars Bosson stürmte nicht nur die Hitparaden, er wurde auch für den Globe für den besten Filmsong nominiert! Daneben haben sich Tom Jones, Los Lobos, die A-Teens und andere auf dem Soundtrack-Album verewigt.
Weiteres Highlight des Soundtrack-Albums ist der Song „Miss United States“ gesungen von keinem geringeren als „Captain Kirk“ William Shatner, der in „Miss Undercover“ eine kleine Rolle als Miss-Wahlen-Veranstalter übernommen hat.

Pascal May