Artikeldienst Online

Monster

Dieser Film hätte das Ende in der Hollywood Karriere von Charlize Theron ("Im Auftrag des Teufels", "Gottes Werk und Teufels Beitrag") markieren können. Sie spielt eine dicke Prostituierte, die eher lesbisch orientiert ist und dazu noch eine Serienkillerin. Zu viele negative und häßliche Atribute nach amerikanischem Verständnis für einen einzigen Streifen und doch wird dieser Film sowohl für Christina Ricci ("Sleepy Hollow", "Addams Family") als auch vor allem für das Ex-Model Charlize Theron zum unerhofften Push in der Karriere.
Für Charlize Theron hat sich dieser Film auf jeden Fall gelohnt, denn er brachte ihr unter anderem den silbernen Bären, den Golden Globe und den Oscar für die beste weibliche Hauptrolle ein.
"Monster" ist die wahre Geschichte der Aileen Wuornos, die von einem Leben träumte, indem sie ganz groß sein könnte. In diesem Leben sollte sie von Glamour, Schönheit und Glück verwöhnt werden, verbunden mit dem festen Glauben an die Liebe. Doch die Realität überrollt sie tagtäglich beim Anschaffen auf einem Highway. Ohne Perspektive, ohne Halt, ohne jeglichen sozialen Respekt ist Aileen, als gescheiterte Existenz, dem Selbstmord nahe als sie Selby kennenlernt.

In der naiven Hoffnung eines Neuanfangs flüchten sich beide Frauen in eine Liebe und einen Traum, der den Anfang vom Ende markiert, denn zumindest für Aileen endet dieser Traum in einer Sackgasse - der Todeszelle.
„Monster" stellt eindringlich und gelungen einen Lebensabschnitt der Serienkillerin Aileen Wournos dar, die sechs ihrer Freier erschossen hat und dafür zum Tode verurteilt wurde. Nach zwölf Jahren in der Todeszelle wurde sie 2002, noch während der Produktion dieses Filmes, hingerichtet. Neben der Single-DVD erscheint eine mit insgesamt drei DVDs prall gefüllte Special-Edition. Disc 1 beinhaltet den Film in deutscher (Dolby Digital 2.0/5.1 und dts) und englischer (Dolby Digital 2.0/5.1) Sprachfassung sowie dem Trailer wie auch einem Making Of. Disc 2 präsentiert sich mit Interviews mit Charlize Theron, Regisseurin Patty Jenkins, Produzent Mark Damon und Musikkomponist BT wie auch der "Monster"-Pressekonferenz während der Berlinale wie auch einer Dokumentation über die Entstehung der Filmmusik. Daneben ist eine Bildergalerie, Filmografien und Biografien der Darsteller und der Filmmacher sowie Pressestimmen zum Film zu finden. Disc 3 ist bietet mit "Aileen Wuornus - The Selling Of A Serial Killer" und "Aileen - Life And Death Of A Serial Killer" zwei weitere Dokumentationen von jeweils knapp 90 Minuten Länge.
Der Film vernachlässigt viele der „Legenden", die im Nachhinein um diese Person enstanden sind, überzeugt aber zu jeder Zeit durch das unglaubliche Schauspiel der Charlize Theron. Die Special Edition gibt es zu einem Spottpreis zu kaufen und läßt dem Filmfan keinerlei Wünsche offen.

Pascal May