Artikeldienst Online

Motive - Staffel 1

Die beliebtesten Fernseh-Serien sind weiterhin die Krimis, egal ob nun der Jahrzehnte alte "Tatort", Serien vom amerikanischen Kontinent wie "The Wire", "CSI", "The Closer" oder "Law & Order", BBC-Serien wie "Ripper Street", "Inspector Barnaby", "Luther" oder "Sherlock" oder aber Geschichten rund um Ermittler aus Skandinavien. Immer wieder geht es darum, am Ende herauszufinden, wer denn nun gegen das Gesetz verstoßen hat und wie. Einen etwas anderen Weg geht der kanadische Krimi-Serien-Neuzugang "Motive", dessen erste Staffel nun in Deutschland auf DVD verfügbar ist. Hier ist gleich zu Beginn klar, wer Mörder und wer Opfer ist. Was dann sonst noch kommen kann? Jede Menge, denn unklar bleibt zu Beginn jeder Folge, welches Motiv der Mörder hatte, wie dieser mit dem Opfer verbunden ist und auf welchen Wegen die Ermittler dieses Motiv herausfinden. Der Wissensvorsprung der Zuschauer macht das Verfolgen der Ermittlungsarbeit nur noch spannender, bis dann am Ende der Fall gelöst ist. Da geht es um Politiker, Priester, Kunstliebhaber, Köche, Babysitter, Ehepartner, Lehrer, Eltern und vor allem darum, wie diese geplant oder eher zufällig zu Verbrechern werden. Unerschrocken geht Detective Angie Flynn (Kristin Lehman), alleinerziehende Mutter und Ermittlerin bei der Mordkommission, in dieser spannenden Krimiserie auf Verbrecherjagd. Ihr zur Seite stehen Detective Oscar Vega (Louis Ferreira), der engagierte Nachwuchs-Polizist Brian Lucas (Brendan Penny) und die gerissene Gerichtsmedizinerin Dr. Betty Rogers (Lauren Holly).

Die 13 Folgen der ersten Staffel von "Motive" liegen in der deutschen, französischen und der englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) noch vor der Free-TV Ausstrahlung auf vier DVDs vor. An Extras bietet die Serie überhaupt nichts.

Der neue Ansatz, von Anfang an dem Zuschauer zu verraten, wer Täter und wer Opfer ist, scheint zunächst sehr originell, nutzt sich dagegen recht schnell ab. Die Autoren verzetteln sich mitunter in Nebengeschichten des Ermittlungsteams, sei es die Sorgen der alleinerziehenden Angie Flynn oder andere persönliche Probleme.
Trotz allem bleibt die zehnstündige erste Staffel von "Motive" eine sehr solide Fernseh-Unterhaltung, die ihre Fans finden wird, und vielleicht ab der zweiten Staffel mehr Gas gibt, damit mehr als nur eine kreative Idee bleibt.

Pascal May