Artikeldienst Online

Mr. Hoppys Geheimnis

Wenn zwei herausragende Schauspieler miteinander spielen, rückt die Handlung fast schon in den Hintergrund. Ist die Story aber dazu noch so herzerwärmend schön auf dem Weltbestseller "Ottos Geheimnis", kann man ohne Zweifel von einem filmischen Hochgenuss sprechen. In diesem Fall geben sich die beiden mit dem Oscar prämierten Mimen Dame Judi Dench und Dustin Hoffman sehr herzliche Darstellungen ab.

Mr. Hoppy ist ein zurückhaltender, unscheinbarer, kleiner Mann. Seit dem er sich im Ruhestand befindet, hat er nur zwei Leidenschaften: seine Blumen, die er auf seinem kleinen Balkon hegt und pflegt, und seine Nachbarin, Miss Silver, und das schon, seit dem er sie zum ersten Mal im Fahrstuhl gesehen hat. Zum Glück wohnt er schräg über ihr, so dass er von seinem Balkon aus einen direkten Blick auf ihren Balkon werfen kann, was er immer sehr genießt, wenn er sie dabei sehen kann.
Miss Silver scheint sich aber nichts aus Mr. Hoppy zu machen, uns so gilt ihre ganze Liebe einer Schildkröte namens Alfie. Mr. Hoppy möchte sich nicht einem Reptil geschlagen geben, und so lässt er sich eine List einfallen, um doch noch Miss Silvers Herz zu gewinnen. Ob das klappt?

"Mr. Hoppy Geheimnis" liegt in der deutschen und der englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Extras gibt es neben dem Kinotrailer nichts zu entdecken.

Die rührende Geschichte über die große Liebe im Alter basiert auf dem Weltbestseller "Ottos Geheimnis" von Roald Dahl, der unter anderem literarischen Vorlagen zu den Filmen "Gremlins", "Matilda" oder "Charlie und die Schokoladenfabrik" erdacht und geschrieben hat. Die filmische Umsetzung ist mit Dame Judi Dench als lebensfrohe Nachbarin Miss Silver und Dustin Hoffman als einfallsreichem Mr. Hoppe hervorragend besetzt. Das Drehbuch zu diesem wundervollen Familien-Film stammt aus der Feder von Richard Curtis, dessen Drehbücher, darunter "Notting Hill", "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" oder "Tatsächlich... Liebe", etliche Rekorde brachen.

Hervorragend geschrieben, flott erzählt, dennoch sehr vorsichtig inszeniert und von den beiden Hauptakteuren brillant gespielt berührt "Mr. Hoppys Geheimnis" die Herzen seiner Zuschauer und lässt sie bis zum überraschenden Ende mitfiebern. Ein wundervoller Film, an dem die gesamte Familie ihren Spaß finden wird! Diesen Film sollte niemand verpassen.

Pascal May