Artikeldienst Online

My Old Lady - Eine Erbschaft in Paris

Die beiden Oscar-Preisträger Maggie Smith und Kevin Kline spielen mit großer sichtbarer Freude in "My Old Lady", der Adaption des gleichnamigen Theaterstücks von Israel Horovitz, der auch das Drehbuch geschrieben und bei der Verfilmung Regie geführt hat. Ergänzt wird dieser kleine, stille Film von Kristin Scott Thomas.

Mathias Gold stammt aus einer wohlhabenden Familie in New York. Als sein Vater stirbt vermacht ihm dieser eine großzügige Wohnung in Paris. Mit seinen letzten Ersparnissen fliegt Mathias dort hin, um die Wohnung schnell zu versilbern, stößt aber bei seinem ersten Besuch auf Mathilde. Sie bewohnt das rund 600 qm große Apartment nebst riesigem Garten bis zu ihrem Lebensende, so will es das französische Gesetz. Mit ihren 92 Jahren sollte das ja nicht zu lange dauern, zumindest erhofft sich das Mathias. Doch nachdem er ein paar Tage mit den beiden Tagen verbracht hat, fühlt er sich selbst ganz wohl dort, was auch an Tochter Chloé liegen mag.

Der Film liegt auf DVD in der deutschen und englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Extras finden sich neben dem Originaltrailer in verschiedenen Ausführungen auch eine Featurette.

Allein Maggie Smith als schrullige Mathilde macht diesen Streifen sehenswert, gemeinsam mit Kevin Kline und Kristin Scott Thomas verwandelt sich die Geschichte, in der es um weit mehr geht als nur um eine Wohnung in Paris, in ein schauspielerisches Juwel. "My Old Lady - Eine Erbschaft in Paris" ist beste, anspruchsvolle Unterhaltung auf hohem Niveau. Die zeitweise auftretenden Längen in der Handlung werden durch hervorragendes Schauspiel und bedacht platziertem Witz wieder wett gemacht.
Der Charme der Stadt und der großartigen Besetzung übertragen sich auf den Zuschauer, der diesen Film nicht ungerührt genießen kann.

Pascal May