Artikeldienst Online

Otto - Die DVD

Laut Statistik kennen 97,3% aller Deutschen den blödelnden Ostfriesen Otto Waalkes. Er ist der erfolgreichste und einer der ersten Comedy-Künstler Deutschlands und seit mittlerweile 30 Jahren im Geschäft.
Nach unzähligen Schallplatten- und CD-Veröffentlichungen, die größtenteils mit Gold und Platin veredelt wurden, feierte er riesige Erfolge mit seinen bisher sechs Kinofilmen. Jetzt endlich erscheint "OTTO - Die DVD". Als erstes gibt es "Only Otto" zu sehen, Ausschnitte aus seiner letzten Deutschland-Tournee, die für SAT.1 in Berlin aufgezeichnet wurden. Obwohl sich Otto in den vergangenen 20 Jahren nicht wirklich weiter entwickelt hat sondern in der Hauptsache auf Bewährtes setzt, vermag er dennoch mit zahlreichen neuen Gags zu überraschen. Nicht fehlen dürfen natürlich auch seine liebsten Figuren Frau Suhrbier und Harry Hirsch, die ihn seit 30 Jahren begleiten.
Auf den insgesamt mehr als drei Stunden Blödeleien mit dem Ostfriesen gesellen sich neben zwei Zeichentrick-Folgen seiner "Ottifanten", die auch schon einmal die Leinwand gestürmt haben, noch zwei Specials aus den frühen 80er Jahren auf der DVD. Diese Specials wurden damals noch für den WDR produziert und waren bei ihrer Ausstrahlung echte Straßenfeger. So kommen auch einmal seine jungen Fans dazu, Otto in seiner Gag-geladenen Blüte zu erleben.
Wem das noch nicht reicht, der kann sich noch weiter mit dem DVD-ROM-Part vergnügen, bei dem man sich unter anderem über Otto's Discographie informieren kann.
Leider sind Bild (4:3) und Ton (Stereo) nicht besonders üppig ausgefallen, doch hat dies keinen Einfluß auf den Spaß, den man mit diesem Ostfriesen haben kann. Ein Humor und eine DVD, mit denen jeder etwas anfangen kann!

Pascal May