Artikeldienst Online

Per Anhalter durch die Galaxis

Arthur Dent ist das, was man weitläufig ein armes Schwein nennt. Er kommt mit dem Leben nicht zurecht, vor allem nicht mit seinem. Die Situation spitzt sich an einem Morgen zu, als sein Haus einer Umgehungsstraße weichen soll und Bagger zum Abriss anrollen. Besserung scheint in Sicht, als sein bester Freund Ford auftaucht, doch der erzählt ihm beiläufig, dass er eigentlich ein Außerirdischer ist und die Erde in wenigen Minuten zerstört wird. Mit einem Handtuch um den Hals hält Ford seinen Daumen in den Himmel und wenig später werden er und sein Freund Arthur in ein riesiges Raumschiff gesaugt. Gerettet? Sicher nicht, denn jetzt geht es erst richtig los, da sich an Bord neben Arthur's verpasster Liebe Trillian der Präsident der Galaxie befindet. Dazu gesellt sich der manisch depressive Roboter Marvin.
Nach dem weltweiten Erfolg der Bestseller-Buchreihe "Per Anhalter durch die Galaxis" und "Macht's gut und danke für den Fisch" des britischen Kultautors Douglas Adams wurde der fantastische Stoff erneut verfilmt und Regisseur Garth Jennings läßt es darin richtig krachen. Ausgefeilte bunte Kulissen, perfekte meist britische Besetzung und herrlich skurile Anlehnungen an andere Filme machen diesen Streifen zu einem besonderen Erlebnis.
Neben dem Film in deutscher und englischer Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) bietet der Silberling zwei Audio-Kommentare mit Machern und Darstellern des Films als Extras. Weiter finden sich als Bonus-Material ein Making Of, eine zusätzliche Eintragung in den Reiseführer, zusätzliche Szenen und "wirklich zusätzliche Szenen". Zum guten Schluss gibt es den Titelsong "So Long And Thanks For All The Fish" in einer Karaoke-Fassung. Doch vorsicht: Dieses kleine Lied entpuppt sich schnell als Ohrwurm!
Insgesamt ist "Per Anhalter durch die Galaxis" ein schöner durchgedrehter Film, auf den nicht nur Douglas Adams-Fans lange gewartet haben. Lange Winterabende werden mit diesem Streifen zur wahren Freude - und immer dran denken: ohne Handtuch niemals das Haus verlassen!

Pascal May