Artikeldienst Online

Personal Effects

DVDs mit Filmen von Michelle Pfeiffer erscheinen derzeit fast schon reihenweise, doch meist handelt es sich dabei um kleine, ruhige Produktionen, die es gar nicht erst ins Kino geschafft haben, und wenn doch, dann nur sehr kurz. Einer dieser Filme, der hierzulande eine DVD-Premiere feiert ist "Personal Effects". Hier spielt die Ausnahme-Schauspielerin Linda, eine alleinerziehende Mutter, die ihren Mann durch eine Schußverletzung verloren hat. Daneben sind Kathy Bates (Gloria) und Ashton Kutcher (Walter), die ihre Tochter und Schwester durch einen brutalen Überfall verloren haben. In einer Selbsthilfegruppe lernen sie sich kennen. Alle in der Gruppe sind traumatisiert, und in kleinen Schritten kommen sich Linda und Walter näher. Doch kann diese Liebe halten oder ist sie von vornherein zum Scheitern verurteilt?
Die DVD bietet den Film in deutscher und englischer Sprachfassung (Dolby Digital). Lediglich die Special Edition bietet ein paar Extras auf einer zweiten Scheibe. Schade.
Einen dicken Pluspunkt verdient aber das Wendecover, um so dem ätzend-großen FSK-Logo auf dem Cover zu entkommen.
"Personal Effects" ist eine Liebesgeschichte zweier Menschen, die aus ihrem Leid kommen wollen, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Fans der drei großartigen Schauspieler werden sich diesen Film nicht entgehen lassen. Wem nach etwas Romantik in leichter Unterhaltung ist, wird von diesem Streifen nicht enttäuscht werden.

Pascal May