Artikeldienst Online

Quartett

Dass der mehrfach Oscar-prämierte Schauspieler Dustin Hoffman jede Rolle bravourös spielen kann, ist allgemein bekannt. Nun hat er erstmals auf dem Regie-Stuhl Platz genommen und hat mit „Quartett“ seinen ersten Film realisiert. Fernab von Hollywood, im britischen Berkshire, versammelte er großartige Schauspieler, Sänger und Musiker, um die anrührende und lustige Geschichte über das Leben und das alt werden zu drehen.

Die Freunde Reggie und Wilf leben zusammen mit ihrer ehemaligen Kollegin Cecily in einer Residenz für ehemalige Musiker. Um den Unterhalt für das ehemalige Schloss weiterhin sicherstellen zu können, geben die Musiker einen Gala-Abend, um Spenden für ihre Residenz zu sammeln. Kurz vor der Gala kommt die Opern-Diva Jena in dieses Senioren-Heim, die einmal mit Reggie verheiratet war, und die nie wieder singen möchte. So kommt es für sie anfangs nicht in Frage, an der Gala teilzunehmen, für ihren Ex-Mann kommt ebenso nicht in Frage, mit Jean zu reden oder gar aufzutreten. Ein Auftritt des früher gefeierten Rigoletto-Quartetts wäre das absolute Highlight des Spenden-Abends, und die Existenz der Residenz wäre durch das Geld gesichert. Irrungen und Wirrungen sowie plötzlich auftretende Umstände machen eine große Gala immer unwahrscheinlicher, es sei denn, dass sich alle zusammen raufen.

Auf der DVD finden sich neben der deutschen und der englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) zahlreiche Extras, darunter ein Making Of, ein Audio-Kommentar von Regisseur Dustin Hoffman, Interviews mit Cast und Crew, zusätzliche Szenen, Pannen und Versprecher sowie eine kurze Dokumentation über die Deutschland-Premiere des Film in der Deutschen Oper in Berlin.

„Quartett“ ist mit Maggie Smith, Tom Courtenay, Pauline Collins und Billy Connolly überragend besetzt. Die Bewohner der Residenz sind in den Nebenrollen fast ausnahmslos ehemalige Sänger oder Musiker, was die musizierenden Alten und ihre Darbietungen zu einem ganz besonderen Erlebnis macht. Wenn die Augen von Maggie Smith mädchenhaft strahlen und Billy Connolly seinen staubtrockenen schottischen Humor darbietet, bleibt kaum ein Auge trocken.
Meisterhaft und mit einer großen Leichtigkeit hat Dustin Hoffman sein Regie-Debüt, das er mit produziert hat, gemeistert und gezeigt, dass er in Sachen Film einfach alles kann.

„Quartett“ ist ein herzerwärmender Film mit wunderschöner klassischer Musik, einem anrührenden und witzigen Drehbuch mit pointierten Dialogen, der rundherum Spaß macht. Ein Film für die ganze Familie, also unbedingt ansehen!

Pascal May