Artikeldienst Online

Quatsch Comedy Club - Das Beste aus 10 Jahren

An gute Dinge gewöhnt man sich immer sehr schnell, anders ist es nicht zu erklären, dass kaum jemand gemerkt hat, dass es den "Quatsch Comedy Club" auf ProSieben schon seit zehn Jahren gibt. Irgendwie war er schon immer da, stets fröhlich und freundlich präsentiert vom Mon-Chi-Chi der deutschen Fernsehunterhaltung, Thomas Hermanns.
Im "Quatsch Comedy Club" haben unzähliche Karrieren begonnen, viele sind meist erst nach einem Auftritt in diesem Berliner Club erst richtig durchgestartet. Und jetzt gilt es, die ersten zehn Jahre der feinsten Comedy-Schmiede des Privatfernsehens zu feiern. Doch wie soll dieses seltene Ereignis im deutschen Fernsehen gebührend gefeiert werden? Im vergangenen Jahr spendierte ProSieben eine Sondersendung zum Jubiläum und platzierte sie zur besten Sendezeit. So richtig wollte aber der Funke bei dieser Sendung nicht zünden, eine simple Aufzeichnung davon auf DVD zu bannen kam also nicht in Frage. So entschied man sich für ein "Best Of" der vergangenen zehn Jahre, dazu noch ein paar Extras und fertig ist die Laube. Comedy-Größen wie Michael Mittermeier, Alf Poier, Martin Schneider, Ingo Appelt, Johann König, Badesalz oder Oliver Pocher geben sich auf diesem Best Of des "Quatsch Comedy Club" die Klinke in die Hand und erinnern an frühe Auftritte. Die Acts können einzeln angewählt oder einfach am Stück konsumiert werden, wobei hier der Originalton in Stereo oder die von Thomas Hermanns kommentierte Version anzuwählen ist.
Als Extras gibt es noch ein knapp 30-minütiges Making Of der Jubiläumssendung sowie einen nicht einmal dreiminütigen Gag-Reel mit den übelsten Patzern und Versprechern. Das war's aber auch schon. Nicht ganz nachzuvollziehen bleibt am Ende, wieso die vollkommen unwitzigen Dauer-Fernseh-Couch-Besetzer Bernhard Hoecker und Hella von Sinnen auf dieser Jubiläums-Scheibe enthalten sind, nicht jedoch Atze Schröder oder Kaya Yanar, die immerhin im Gag-Reel auftauchen.
Etwas mehr Programm hätte weder der DVD noch dem Jubiläum geschadet, auch wenn Fans der Sendereihe die Silberscheibe so oder so einkaufen werden. Wer sich den Spaß auf ProSieben nur ab und zu ansieht, der sollte erst auf dem Cover überprüfen, ob auch seine Lieblinge mit dabei sind, um einen Fehlkauf zu vermeiden.

Pascal May