Artikeldienst Online

Return To Sender

Der ehemalige Anwalt Frank (Aidan Quinn) ist ein Mann ohne Skrupel. Er erschleicht sich das Vertrauen von zum Tode verurteilten Häftlingen, um ihre Briefe nach der Hinrichtung an die Presse zu verkaufen. Ein lukratives Geschäft, denn ein verkaufter Brief bringt einen satten fünfstelligen Betrag. Das ändert jedoch sich, als er zum ersten Mal persönlich Kontakt zu der schönen Charlotte (Connie Nielsen) aufnimmt, um so den Preis für ihre Briefe weiter in die Höhe schießen zu lassen. Doch Charlotte scheint unschuldig in der Todeszelle zu sitzen, weil sie aus unerfindlichen Gründen jemanden schützen möchte. Frank verliebt sich in sie und ist fest entschlossen, sie zu retten, doch viel Zeit bis zur Hinrichtung bleibt ihm nicht mehr. Er besinnt sich seiner früheren Arbeit als Strafverteidiger und beginnt in Charlottes Leben zu wühlen...
Unter der Regie des Dänen Bille August, der auch schon die weltweiten Kassenhits "Das Geisterhaus" und "Fräulein Smilla" inszeniert hat, ist ein spannender Thriller entstanden, der stark an "Das Leben des David Gale" erinnert und ähnlich fesselt - selbst das höchst überraschende Ende ist ihm mehr als gelungen.
Das spannende Drehbuch stammt übrigens von den Autoren der James Bond Filme "Die Welt ist nicht genug" und "Stirb an einem anderen Tag".
Den Film auf DVD gibt es in der deutschen (dts, Dolby Digital 5.1 und 2.0) und der englischen (Dolby Digital 5.1 und 2.0) Sprachversion, dazu gibt es Interviews, Kino-Trailer sowie Film- und Biographien der Darsteller und Filmemacher.
"Return To Sender" ist nicht nur äußerst spannden erzählt, der Film läßt seine Zuschauer auch intensiv über die Todesstrafe nachdenken. Ein filmischer Höhepunkt, der in jede gut sortierte DVD-Sammlung gehört - für Thriller-Fans ein absolutes Muss!

Pascal May