Artikeldienst Online

Ripper Street

Die Serien der englischen BBC gehören zu den besten der Welt. Auch deswegen werden sie immer wieder kopiert und neu verfilmt, zuletzt geschehen bei der international gefeierten Serie "House Of Cards", dessen Vorlage die BBC bereits in den 1990er Jahren im Programm hatte.
Nach dem großen Serien-Erfolg von "Whitechapel", in dem die gruseligen Verbrechen von Jack the Ripper thematisiert und in die Gegenwart transferiert werden, setzte die BBC weiter auf den Grusel des späten 19. Jahrhunderts, und hat mit "Ripper Street" einen weiteren Serien-Hit gelandet.

Die berüchtigte ''H Division'' der Polizei steht nach den Morden im Londoner East End massiv unter Druck, denn die ganze Welt verlangt nach Antworten auf die Gräueltaten von Jack the Ripper. Insbesondere interessiert das Volk dabei die Identität des Schwerverbrechers, um die es immer wieder Gerüchte gab. Doch nicht nur der berümteste Mörder Englands beschäftigt die Polizei, an jeder dunklen Ecke warten jede Menge weitere Verbrechen.
Inspector Edmund Reid (Matthew Macfadyen) leitet die berüchtigte ''H Division'', die im East End für Ordnung sorgen soll. Zur Seite steht ihm dabei Sergeant Drake (Jerome Flynn), der am liebsten in seiner ganz eigenen Art die Straßen Londons säubern möchte. Der amerikanische Forensiker Homer Jackson (Adam Rothenberg) erscheint Reid vertrauenswürdiger als der eigene, weshalb er sich lieber auf dessen Fertigkeiten verlassen möchte. Zusammen versuchen sie, der Kriminalität der dunkelsten Ecke Londons Herr zu werden, und auch die verzwicktesten Verbrechen aufzuklären.

Die erste Staffel von "Ripper Street" erscheint auf drei DVDs in der deutschen und englischen (Dolby Digital 5.1) Sprachfassung, wobei acht Folgen zu je 50 Minuten vorliegen. Beim Bonus-Material wurde reichlich gespart, und so finden sich auf Disc 3 gerade einmal 12 Minuten an Extras, wobei die ausschließlich einen Blick hinter die Kulissen gewähren.

"Ripper Street" ist genau das, was man sich von einer BBC-Serie zu Zeiten Queen Victorias erhofft: eine dichte und anfangs unübersichtliche Story, herausragende Schauspieler und ein detailgetreues Set, an dem aus Sicht der "H Division" ermittelt wird. Dabei gehen die viktorianischen Ermittler besonnen und überlegt ans Werk und lassen sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Die Zuschauer saugen dabei die Atmosphäre der Serie förmlich auf, und begleiten die Polizeiarbeit durch die schmutzigen Straßen der East Side, in denen manche Überraschung lauert.

Fans britischer Krimi-Serien und ihrer unaufgregten Erzählweise dürfen sich auch schon auf mehr freuen: Die zweite Staffel von "Ripper Street" ist bereits im britischen Fernseh-Abendprogramm gelaufen und wird bald auf DVD erscheinen! Doch nach der zweiten Staffel ist auch schon wieder Schluss, nachdem wegen schlechter Quoten keine dritte Staffel mehr in Auftrag gegeben wurde.

Pascal May