Artikeldienst Online

Ritter aus Leidenschaft

Ritter, die sich in ihren schimmernden Rüstungen in einem Turnier gegenüber stehen, mag man in einem Film über edle Ritter durchaus nachvollziehen können. Wenn dazu jedoch die Klänge zu "We Will Rock You" von der britischen Rock-Band "Queen" ertönen, kann dies zu Erstaunen führen. So geschehen in "Ritter aus Leidenschaft", ein Film, der nicht nur durch seine sehr eigenwillige Musikauswahl besticht und der alle bisher bekannten Umsetzungen von Ritterfilmen aus den Angeln hebt.
Neben Teenie-Schwarm Heath Ledger bietet der Film, mal abgesehen von der wirren Musik-Zusammenstellung, leider nur eine recht seichte Geschichte, die dazu noch langatmig erzählt wird.
Die Geschichte: Seiner niederen Herkunft zum Trotz träumt William Thatcher (Heath Ledger, "Der Patriot") davon, einmal an einem ganz großen Ritterturnier teilnehmen zu können. Leichter gesagt als getan, denn im 14. Jahrhundert ist es nur Männern mit edlem Blut gestattet, den vornehmsten aller Wettkämpfe zu bestreiten. Doch als William eines Tages unverhofft in den Besitz einer strahlenden Rüstung gelangt, fordert er sein Schicksal heraus. Hoch zu Ross macht er sich auf, die Welt und den Lauf der Sterne zu verändern.
Unter falschem Namen legt William auf dem Turnier-Parcours eine aufsehenerregende Siegesserie hin und avanciert als Ulrich von Liechtenstein zu einem Superstar seiner Zeit, der nicht nur das Herz der noblen Lady Jocelyn (Shannyn Sossamon) erobert, sondern auch die Massen begeistert - der erste Superstar des Mittelalters ist geboren! Dennoch muss William bald einsehen, dass es gar nicht so einfach ist, seinen vorherbestimmten Bahnen zu entkommen.
Der Film schafft keine wahren Jubel-Stürme, und auch die DVD-Ausstattung hält sich bedeckt. Neben der deutschen und der englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) bietet die DVD noch ein "Making Of" zum Film, entfallene Szenen, Filmkommentare durch den Regisseur und Filmographien der Schauspieler. Zum Glück bietet die Silberscheibe aber doch noch ein echtes Highlight: das Musikvideo zu "We Are The Champions", interpretiert von Robbie Williams.
Das wirklich Besondere daran: der Videoclip spielt in den Kulissen und in den Kostümen von "Ritter aus Leidenschaft", jedoch umgesetzt an die heutigen Umstände rund um den Sanges-Starrummel.
Der Film kann somit ruhigen Gewissens nur für Fans von Ritterspielen oder Heath Ledger-Schwärmern empfohlen werden.

Pascal May