Artikeldienst Online

Schneefrei

"An einem Schneefrei-Tag kann einfach alles passieren!"
Bei dieser Theorie ist sich der 15-jährige Hal ganz sicher. Seine kleine Schwester Natalie sowieso, denn sie hat sich diesen Schneefrei-Tag so sehr gewünscht. Nur haben die beiden ein großes Problem: Es schneit nicht.
Selbst ihr Vater Tom, erfolgloser Meteorologe in einer drittklassigen Wetterstation, kann ihnen nicht helfen - zumindest bis zu dem Moment, an dem das Barometer plötzlich kräftig fällt. Plötzlich ist die ganze Stadt zugeschneit, die Straßen sind unpassierbar geworden und die Schule fällt aus. Und Hal ist sich ganz sicher: an einem solchen Tag sind alle Regeln außer Kraft gesetzt. Er sieht an diesem Tag endlich seine Chance gekommen, das Herz der Schulschönheit Claire zu erobern - oder sich total zu blamieren. Um ganz sicher zu gehen, dass es noch einen zweiten Schneefrei-Tag gibt - denn den gäbe es zum ersten Mal in der Geschichte der Stadt - plant Natalie, den Schneepflug zu entführen.
Doch da an einem solchen Tag keine üblichen Regeln mehr gelten, kommt wirklich alles ganz anders, als es sich Hal, Natalie und die anderen gedacht haben.
"Schneefrei" wurde unter anderem von dem amerikanischen Kinderkanal Nickelodeon produziert, und damit ist die Zielgruppe schon klar umrissen. Doch auch Erwachsene werden mit diesem Film viel Spaß haben, zumal er auch bestens mit Altstars wie Chevy Chase und Chris Elliot sowie talentierten Nachwuchsstars besetzt ist.
Da wir ohnehin auch in diesem Jahr nicht mit weißen Weihnachten rechnen dürfen, drängt sich "Schneefrei" als Alternative zur Schneeballschlacht regelrecht auf!
"Schneefrei" gibt es als Video und DVD, wobei die Ausstattung der DVD immerhin einiges zu bieten hat: neben der deutschen und der englischen Sprachfassung gibt es Interviews mit Darstellern und Crew, Beheind the scenes-Spots, ein Making Of sowie einen Kommentar von Regisseur und Drehbuchautoren.

Pascal May