Artikeldienst Online

Sex ist (k)ein Kinderspiel

Viele Filme aus Australien sind in Europa nicht bekannt, dabei kommen immer wieder bemerkenswerte Kleinode des Kinos auf, die zumindest den Einzug in europäische Heimkinos auf DVD und BluRay schaffen. Ein Beispiel dafür ist "Sex ist (k)ein Kinderspiel" (Originaltitel: "Not Suitable For Children"), der bereits 2012 produziert wurde. Die Hauptrolle übernimmt Ryan Kwanten, der als Bruder von Sookie in "True Blood" weltweit bekannt wurde.

Die Geschichte ist ebenso einfach wie charmant: Jonah liebt Partys, er veranstaltet sie, verdient damit mal mehr, mal weniger Geld und genießt den Alkohol und die Frauen. Er lebt zusammen mit seinem guten Freund Gus und der eher bodenständigen Stevie in einem Haus, das zugleich als Partyhochburg dient. Eines Tages bemerkt eine Frau beim Liebesspiel, dass sich einer von Jonahs Hoden anfühlt, "wie eine gefrorene Erbse, nur nicht kalt". Nach einer umfangreichen Untersuchung wird ihm Hodenkrebs diagnostiziert, als Folge muss ein Hoden entfernt werden, die nachfolgende Behandlung wäre nur kurz und hätte kaum Nebenwirkungen. Bis auf eine: er wird keine Kinder mehr zeugen können, und Jonah möchte auf jeden Fall einmal Kinder haben! Bei einer Samenbank erfährt er, dass er über Top-Sperma verfügt, doch leider lässt es sich nicht einfrieren. Adoption kommt aufgrund seiner Erkrankung nicht in Frage, also muss er noch vor der Operation eine Frau schwängern. Er klappert alle Ex-Freundinnen ab, doch keine hat Interesse. Ein lesbisches Paar mit Kinderwunsch lehnt ihn als Samenspender ab, eine alleinstehende Frau ebenso. Es bleiben ihm nur noch vier Tage Zeit, und eine Lösung muss her...

Der Film liegt in der deutschen und der englischen Tonfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Extras bietet die DVD lediglich den Kinotrailer, das wars dann auch schon.

"Sex ist (k)ein Kinderspiel" ist eine nette Komödie mit romantischen Elementen, basierend auf einer witzigen Grundidee, die mit den großartigen Darstellern Ryan Kwanten und Sarah Snook aufwartet, von denen wir gerne mehr sehen wollen. Mehr als leichte Unterhaltung ist hier nicht zu erwarten, doch trotz Handlung mit Studenten in Partylaune driftet der Film zum Glück nie auf das Niveau einer Screwball-Comedy ab sondern hält das Niveau über den gesamten Film. Witzige Dialoge trotz ernstem Hintergrund, Situationskomik und der herrlich leicht debile Gesichtsausdruck von Ryan Kwanten und das zauberhafte Lächeln von Sarah Snook geben dem Film zusätzlichen Charme. Alles in allem eine herrliche Komödie, wie für einen lauen Sommerabend gemacht.

Pascal May