Artikeldienst Online

Shrek - Der tollkühne Held

Er ist groß, grün, frech, faul, lebt im Sumpf und ist meist schlecht gelaunt. Nicht gerade die besten Voraussetzungen, um ein Held zu werden, oder doch?
Der grüne Ork namens Shrek hat es in seinem ersten Film tatsächlich geschafft, über 3 Millionen deutsche Fans in die Kinos zu locken. Und weil der Film weltweit über 430 Millionen Dollar eingespielt hat, startet in 2004 auch schon der zweite Teil.
Zum Inhalt: Es ist schon lange her, da lebte in einem entlegenen Sumpf ein streitlustiges Ungeheuer mit Namen Shrek. Seine geschätzte Einsamkeit wird ganz plötzlich durch eine Unzahl an Märchenfiguren unterbrochen, die allesamt vom bösen Lord Farquaard aus ihrem Königreich vertrieben wurden.
Shrek beschließt, den Märchenfiguren zu helfen, damit sie wieder in ihre Heimat zurück können und er wieder seine Ruhe hat. Zusammen mit seinem redseeligen Begleiter Esel muss er die wunderschöne Prinzessin Fiona finden, damit sie Farquaard's Frau werden kann. Nur dann läßt der böse Lord die Figuren wieder in ihre Heimat zurück.
Shrek und der Esel durchleben allerhand Abenteuer, bis sie die Prinzessin gefunden haben, die zudem noch ein dunkles Geheimnis verheimlicht...
Der bahnbrechende Computeranimations-Film bietet in der DVD-Fassung neben der deutschen und der englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) 15 Minuten neu animiertes Material, der ganze Film ist in Widescreen zu sehen. Im Bonus-Bereich läßt es die DVD dann so richtig krachen: eine Sumpf-Karaoke-Party, die nur für die DVD produziert wurde, die Shrek und alle Figuren aus dem Film zeigt ist dabei nur der Anfang.
Hinter die Kulissen-Berichte, animierte Interviews mit Shrek, dem Esel und Prinzessin Fiona, Produktionsnotizen, Biographien, Kommentare der Produzenten, internationale Synchronbeispiele sowie interaktive Spiele runden den Bonus-Teil der "Shrek"-DVD ab.
Ob man nun Shrek im Original mit der Stimme von Mike Myers lauscht oder sich die Sichtweise von Prinzessin Fiona in deutsch von Esther Schweins näher bringen läßt: Die DVD ist allemal sein Geld wert!
Wenn es um beste Unterhaltung für die gesamte Familie geht, darf diese DVD zu Weihnachten auf gar keinen Fall fehlen!

Pascal May