Artikeldienst Online

Side Effects

Ein Pharma-Thriller. Hat es so etwas schon einmal gegeben? Gerade geläufig ist dieses Thema nicht, aber dass es deswegen nicht auch sehr spannend aufgemacht werden kann, wird hier deutlich widerlegt.
Meister-Regisseur Steven Soderbergh („Oceans“-Trilogie) hat sich an dieses Thema herangewagt, und einen Adrenalin-geladenen Streifen gedreht. Herausragend besetzt mit Jude Law, Catherina Zeta-Jones und Rooney Mara in den Hauptrollen verspricht allein diese Schauspieler-Riege beste Unterhaltung.

Emily lebt ein ruhiges Leben, ihr Mann kommt nach vier Jahren Haft aus dem Gefängnis. Sie will sich von ihrer besten Seite zeigen, was ihr aber nicht recht gelingt, da sie von Depressionen geplagt wird. So versucht sie, sich das Leben zu nehmen, indem sie mit ihrem Auto gegen eine Wand fährt. Die Sicherheitssysteme funktionieren und sie überlebt ihren Selbstmordversuch. Der ehrgeizige Psychiater Dr. Jonathan Banks möchte ihr helfen, braucht aber noch weitere Informationen über sie. So nimmt er Kontakt zu ihrer früheren Therapeutin auf, die ihm empfiehlt, seiner Patientin ein neues Medikament zu verabreichen. Emily zeigt nach Einnahme der neuen Tabletten eine Verbesserung ihres Zustands, bis sich die Nebenwirkungen des Präparats zeigen. Emily's Leben gerät aus den Fugen, und damit auch das Leben von Dr. Banks, der nicht nur seine Patientin sondern auch sein ganzes Leben verliert. Auf eigene Faust nimmt er Ermittlungen auf und stößt auf immer mehr Ungereimtheiten.

Auf der DVD findet sich der Film in der deutschen und der englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1). An Extras gibt es zwei fiktive Medikamenten-Werbespots, eine Super 8-Featurette sowie Trailer.

Was als ruhiger, undurchsichtiger Film beginnt, wird schon bald zu einer rasanten Achterbahnfahrt, die alle Ordnung im Film durcheinander bringt. Steven Soderbergh versteht es einmal mehr, die Zuschauer auf eine rasante Reise voller Wendungen mitzunehmen, die einen bis zum sehr überraschenden Ende nicht mehr los lässt. Ein Thriller, der richtig mitreißt und bestens unterhält. Bitte mehr davon!

Pascal May