Artikeldienst Online

Snatch - Schweine und Diamanten

Schon mal was von "One Punch Mickey" gehört? Oder von "Franky Four Fingers"?
Wahrscheinlich nicht, aber es gibt sie wirklich: Brad Pitt als "One Punch Mickey", ein irischer Zigeuner, der den härtesten Schlag in der Geschichte des illegalen Boxens hat. Man versteht nie genau, worüber er spricht, aber wenn er zuschlägt, sind alle Unklarheiten beseitigt.
In dieser Wahnsinnsgeschichte aus der englischen Unterwelt geben nur die schrägsten Gestalten den Ton an. Worum es genau in diesem Film geht, kann man nur vermuten.
Anfangen tut alles mit einem Überfall auf einen Diamantenhändler, bei dem ein riesiger, lupenreiner Diamant geklaut wird. Und der ist dann plötzlich weg. Deshalb wird geboxt. Oder so.
Mit von der Partie: Benicio del Toro ("Traffic") als spielsüchtiger Mafiosi "Franky Four Fingers" und Dennis Farina ("Get Shorty").
Das Buch zu diesem höchst verwirrenden Streifen schrieb Guy Ritchie, Ehemann von Pop-Ikone Madonna. Und damit niemand seine Geschichte kaputt machen kann, hat er auch gleich noch Regie geführt.
Die DVD bietet jedoch, neben deutschen und englischen Ton in Dobly Digital 5.1, eindeutige Bonus-Features: Das Making-Of, verschiedene Trailer, Hinter den Kulissen-Doku, Interviews mit den Darstellern, entfallene Szenen, Produktionsnotizen, Musik-Highlights, Fotos und einen Soryboard-Vergleich.
Dass in diesem Film eine Unmenge geflucht wird, merkt man spätestens dann, wenn man ein Easter Egg auf der Silberscheibe findet: eineinhalb Minuten wird in zahlreichen, zusammengeschnittenen Szenen des Engländer's liebstes F-Wort benutzt.

Pascal May