Artikeldienst Online

Tarzan und Jane

Man soll es kaum glauben, aber Tarzan und Jane sind schon seit einem Jahr verheiratet. Sie leben in einem Baumhaus im Dschungel und genießen ihr Dasein weit ab von der kalten englischen Heimat.
Und ausgerechnet zum ersten Hochzeitstag erinnert sich Jane ihrer britischen Wurzeln und möchte ihren Tarzan überraschen, sei es mit einer schlichten Karte zum Hochzeitstag oder einer Party oder einem kleinen Geschenk.
Doch in allen Fällen raten Elefant Tantor und Gorilla-Mädchen Terk davon ab, um nicht wieder ein solches Unglück wie in den zuvor erlebten Episoden des vergangenen Jahres herauf zu beschwören. Und genau diese Episoden werden in dem Film "Tarzan und Jane" sehr anschaulich und in bester Disney-Manier lustig erzählt.
Dass es zum Erfolgsstreifen "Tarzan" aus dem Hause Disney irgendwann einmal eine Fortsetzung geben würde, war nach dem überaus großen Erfolg des Zeichentrickfilms in den Kinos weltweit klar. Und da es fast schon zum guten Ton im Hause Disney gehört, dass die Fortsetzungen besser auf DVD und Video erscheinen, ist es in diesem Fall ganz genau so.
Neben dem Film in deutscher, italienischer und englischer Sprache (Dolby Digital 5.1) gibt es auf der DVD noch einiges an Unterhaltung für Kinder zu entdecken: Neben einem interaktiven Spiel, in dem über die Fernbedienung des DVD-Players ein Baumhaus gebaut werden soll, werden die Aufnahmen von Mandy Moore's Song "Singing To The Song Of Life" in einem kurzen Video dokumentiert. Leider wurde nicht das Musik-Video dieses ansteckend fröhlichen Liedes auf die DVD gebannt.
In "Tarzan and Jane's Adventure Builder" gilt es, eine erzählte Geschichte um die beiden Dschungel-Helden an bestimmten Stellen in seiner weiteren Handlung zu verändern. So haben gerade die jungen Zuschauer stundenlangen Spaß, bis sie alle Möglichkeiten ausprobiert haben.
Insgesamt ist "Tarzan und Jane" wie auch der Kinofilm ein Zeichentrick-Spaß ohne jegliche Altersbeschränkung nach oben. Ein besonderer Genuß ist es, den Film in seiner englischen Originalfassung zu erleben, denn alle Darsteller pflegen einen herrlichen Londoner Akzent der gehobenen Gesellschaft. Very amusing.

Pascal May
Weitere interessante Artikel