Artikeldienst Online

The Face Of Love - Liebe hat viele Gesichter

Nikki trauert. 30 Jahre lang war sie mit ihrem Mann Garret verheiratet, bis er plötzlich eines Tages tot am Strand liegt. Sie gibt all seine Sachen weg und beginnt ein Leben, in dem sie nur für sich alleine sorgt, da auch ihre Tochter ausgezogen ist. Nur der Nachbar Roger, der beste Freund ihres verstorbenen Mannes, kümmert sich ab und zu um Nikki.
Sie vermeidet es, ins Museum zu gehen, weil sie dort immer mit Garret war. Fünf Jahre später nimmt sie all ihren Mut zusammen, und besucht doch wieder das Kunstmuseum. Dort begegnet sie einem Mann, der Garret wie aus dem Gesicht geschnitten ähnelt. Mit einem Mal sind die alten Gefühle wieder da. Sie genießt die Zeit mit Tom, ihrem neuen Verehrer, der ihr so vertraut erscheint, bis sich Realität und Erinnerung beginnen zu vermischen.
Roger, ihr Nachbar, kann nicht verstehen, dass Nikki einen Fremden vorzieht und sich nie für ihn interessiert hat. Doch das größte Problem in dieser Geschichte: Alle gehen nicht ehrlich miteinander um.

"The Face Of Love - Liebe hat viele Gesichter" liegt auf DVD in der deutschen und der englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. Extras sucht man auf dieser Scheibe vergeblich.

Die Besetzung hat mit Annette Bening, Ed Harris und Robin Williams in einem seiner letzten Filme ganz große Namen. Inszeniert hat den Film der israelische Regisseur Arie Posin, der mit "The Face Of Love - Liebe hat viele Gesichter" erst seinen zweiten Spielfilm gedreht hat.
Die Story wird sehr vorsichtig und behutsam erzählt und lebt vor allem von den herausragenden Hauptdarstellern, insbesondere Annette Bening, die die emotional sehr fragile Nikki überragend spielt.

Echte Überraschungen sollte niemand in dieser romantischen Erzählung erwarten. Vielmehr entsteht die Spannung in diesem Film durch die Neugierde der Zuschauer, die mitfiebern, wann Tom herausfindet, dass es immer nur um Garret ging und geht. So müssen die Zuschauer mit ansehen, wie sich Nikki selbst zu Grunde richtet, weil sie nicht loslassen kann, und weil sie nie den Tod ihres geliebten Mannes verwunden hat.

"The Face Of Love - Liebe hat viele Gesichter" ist ein sehr intensives Psychogramm in einer großen Liebesgeschichte. Die Geschichte ist alles andere als leichte Unterhaltung für zwischendurch, dieser Film fordert seine Zuschauer in jeder Hinsicht. Wer sich dennoch diesem Wagnis stellt, wird mit einer berührenden Geschichte belohnt.

Pascal May