Artikeldienst Online

The Great

Historienserien sind vor allem eines: dramatisch. Dass es auch etwas aufgelockerter zugehen kann, beweist die US-Fernsehserie "The Great" mit Elle Fanning und Nicholas Hoult in den Hauptrollen, die es nun auch in Deutschland für das Heimkino zu kaufen gibt.

Zu Beginn der Serie fantasiert Prinzessin Sophie von Russland, dass sie einen Bären halten möchte, wenn sie dort ist, und spinnt sich ihre neue, kleine Welt zurecht. Nach sehr ausgedehnter Kutschfahrt kommt sie am russischen Hof an, wo sie Thronfolger Peter gleich wieder nach Hause schicken möchte, weil er meint, dass sie in ihrem Portrait größer wirke. Ob er es ernst meint oder sich wirklich nur einen Spaß erlaubt hat, bleibt offen. Doch viel Zeit bleibt der Prinzessin nicht, denn noch am selben Abend soll die Hochzeit mit Peter stattfinden. Ihre Hochzeitsnacht mal sie sich auch in den schönsten Farben, sehr zärtlich und romantisch aus, doch die Realität hat damit überhaupt nichts zu tun.
Prinzessin Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst muss schnell feststellen, in welcher kulturellen Diaspora sie gelandet ist, dass der Thronfolger bösartig, ungebildet und gemein ist, und sein einziges Interesse seiner Unterhaltung und seinem Spaß gilt. Den Frauen am Hofe ist es untersagt, zu lesen, und so möchte die junge Prinzessin eine Schule für Frauen eröffnen. Doch ausgerechnet ihr Ehemann brennt sie nieder. Sie möchte das Land modernisieren, stößt aber überall nur auf Widerstände. Aus lauter Verzweiflung will sie flüchten, doch weit kommt sie nicht, und wird zusätzlich von ihrem Gatten gedemütigt. Sie macht sich immer wieder lustig darüber, dass ihr Mann zwar von Peter, dem Großen abstamme, dass jedoch ihr Gatte nicht einmal einen Namenszusatz trägt.
Als sie von ihrer Zofe erfährt, dass es in Russland keine lineare Thronfolge gibt, und Sophie im Fall des Todes ihres Ehemannes Herrscherin über Russland würde, schöpft sie Kraft und Hoffnung, ihren Mann elegant loszuwerden. Doch ganz so einfach ist es nicht.

Die zehn Teile der ersten Staffel liegen auf vier DVDs in der deutschen und englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Extras finden sich...

Erfunden, produziert und geschrieben wurde "The Great" von Tony McNamara, der für das Drehbuch zum Historien-Epos "The Favourite" für den Oscar nominiert wurde. Die Geschichte basiert auf seinem eigenen Theaterstück um Katharina, die Große, welches bereits 2008 in Australien uraufgeführt wurde. Was im Film und auf der Bühne gut klappt, funktioniert in dieser Serie kaum. Die zehn knapp einstündigen Folgen sind zu blutleer, um als Comedy durchzugehen, und so bleibt am Ende ein Drama mit Comedy-Elementen übrig, das von seinen Zuschauern viel Durchhaltevermögen fordert.

Elle Fanning und Nicholas Hoult harmonieren in der Serie ganz hervorragend, auch wenn sie sich in "The Great" durchgehend hassen müssen. Auch die Nebenrollen sind mit Phoebe Fox, Sacha Dhawan, Adam Godley und Charity Wakefield hervorragend besetzt. Die Ausstattung und vor allem die Kostüme lassen kaum einen Wunsch offen, aber das alles findet nicht zu einer vernünftigen Einheit zusammen, die nötig wäre, um mit dieser Serie, die hauptsächlich in Großbritannien gedreht wurde, eine echte Begeisterung auslösen zu können. Historisch bewegt sich das Drehbuch sehr frei an historischen Ereignissen, da wohl eher die Grundidee - Ehefrau tötet Thronfolger, um selbst den Thron zu besteigen - mit komischen Elementen im Zentrum stand.

"The Great" ist weder Fisch noch Fleisch, weder Drama noch Comedy, und so bleibt nur eine lauwarme Geschichte, die fast schon zufällig am russischen Hof spielt. Für Historien-Fans ungeeignet, für Anhänger opulenter Ausstattung zumindest ein optisches Fest.

Pascal May