Artikeldienst Online

The LEGO Movie

Es gibt kaum einen Menschen, der das Spielzeug aus dem dänischen Billund nicht als Kind oder Eltern von Kindern kennt, und das in der Abkürzung nichts anderes heißt als "Spiel gut": LEGO.
Seit 1974 wurden die bunten Bauklötze durch Minifiguren ergänzt, die bewegliche Arme, Beine und Köpfe hatten, und es kamen ganze Bausätze mit Anleitungen auf den Markt, um original getreu etwas nachbauen zu können. Zuvor hatte man einfach das gebaut, was einem in den Sinn kam, die Fantasie hat die kunterbunten Bauten zu dem gemacht, was man ersonnen hatte.

Das über 80jährige Spielzeug hat bis heute nicht seinen Reiz verloren, selbst gegen Spielkonsolen, Handys und Computer kommt es weiterhin an. Seine Anhänger sind in jedem Altersband zu finden. Kein Wunder also, dass es nun einen offiziellen Film zum Spielzeug gibt.

Die Geschichte hierzu ist schnell erzählt: der böse Lord Business unterjocht das ganze LEGO-Universum, weil er es nicht ertragen kann, wenn sich niemand an Pläne hält. So gehen alle Figuren morgens im Gleichschritt zur Arbeit, reihen sich geduldig an den Warteschlangen ein, unter anderem für überteuerten Kaffee, und sehen sich alle das gleiche Fernsehprogramm an, das die immer gleiche Sit-Com zeigt. Alles ist geregelt, alles ist wie immer.
Doch eines Tages wird Emmet, eine durch und durch normale Minifigur, zum "Auserwählten". Nur er kann die LEGO-Welt retten. Er fühlt sich ganz und gar nicht vorbereitet, und so kreativ und anführend, wie ihn sich die anderen vorstellen, ist er auch nicht. Doch erliegt er schnell dem Charme der hübschen Kämpferin Wyldstyle, und außerdem sind da noch viele bekannte und unbekannte Helden und Superhelden, die ihm zur Seite stehen.

Der Film liegt in der deutschen und englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Extras finden sich der Sing-Along-Clip zu "Everything Is Awesome" sowie diverse LEGO-Fan-Clips.

Der Film ist durch und durch LEGO, schon das Warner Bros-Logo erscheint im Baukasten-Stil. Der gesamte Film ist herrlich schön computer-animiert, hat leuchtende Farben und einen irren Sound, der den Zuschauer ganz und gar in die Spielewelt der bunten Klötzchen eintauchen und den Film mit einem breiten Lächeln verfolgen lässt.
Die Geschichte beinhaltet sogar eine moralische Komponente, und es wird mehrfach verdeutlicht, dass man als Team weiter kommt als alleine und auch seiner Fantasie freien Lauf lassen sollte, um nicht in die Fänge von Lord Business zu geraten, denn mit Fantasie ist alles möglich!

"The LEGO Movie", in dem nicht einmal das Wort "LEGO" fällt, ist im Original höchst prominent besetzt, und so leihen unter anderem Elizabeth Banks, Chris Pratt, Will Arnett, Liam Neeson und Morgan Freeman ihre Stimmen. Anthony Daniels, Jonah Hill und Cobie Smulders sind in Gastrollen zu hören.

Die Animationen sind rundherum gelungen, und so wird alles mit LEGO-Steinen dargestellt, selbst Wasser, Rauch und Schaum! Das Lied zum Film "Everything Is Awesome" wird man tagelang nicht mehr aus dem Kopf bekommen.

"The LEGO Movie" ist genau das, was man erwarten kann: beste Unterhaltung für die gesamte Familie, wenn er auch für die Eltern- und Großeltern-Generation sehr rasant geschnitten ist.
Aufgrund des großes Erfolg des Klötzchen-Films ist auch schon ein zweiter Teil in Arbeit. Es kann also weiter gehen in der bunten Steine-Welt!

Pascal May