Artikeldienst Online

The Trip - Ein mörderisches Wochenende

Filme aus Skandinavien gehören zur besten Unterhaltung, vor allem im Krimi-Genre. Doch auch bei Thriller und Splatter brauchen sich die Länder aus Nordeuropa nicht zu verstecken. Dass man auch mehrere Genres hervorragend miteinander verknüpfen kann, zeigt "The Trip - Ein mörderisches Wochenende", das nun für das Heimkino vorliegt.

Nach außen hin führen Lisa und Dan eine ganz normale Ehe. Sie wollen ein Wochenende in der Natur verbringen, weit ab vom Alltag. Dazu fahren sie in die Hütte, die Dans Vater gebaut hat. Doch schon auf dem Weg dort hin zicken sie sich ständig an. Es ist klar: Die Ehe ist zerrüttet, das Paar hasst sich bis aufs Blut. In der Hütte angekommen, versucht Dan seine verhasste Gattin umzubringen, was gründlich schief geht, denn auch Lisa hat den gleichen Plan. Bevor auch nur einer von ihnen den Plan umsetzen kann, bekommen sie in der Hütte am See Besuch, dazu tauchen drei entflohene, sehr brutale Sträflinge im Ferienhaus auf. Ein blutiger Kampf auf Leben und Tod beginnt. Überleben können sie aber nur, wenn sie sich gegenseitig helfen. Eine besondere Herausforderung in einer extremen Situation!

Der Film liegt auf BluRay in der deutschen und norwegischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Extras gibt es ein Making Of.

Was als Beziehungs-Thriller beginnt, endet als brutales Blutbad mit absurden Waffen! Fragt man sich zu Beginn des Films, wieso er ab 18 Jahren freigegeben ist, wird das im Verlauf dieses genialen Genre-Mixes sehr schnell klar, denn hier werden Actionfilm, schwarze Komödie und vor allem Splatter-Horror fein zusammengeführt.
Regie führte hier Tommy Wirkola, bekannt für seine sehr eigene und actionreiche Interpration des Grimms-Märchens "Hänsel & Gretel: Hexenjäger".
Die Rolle der Lisa spielt Noomi Rapace, die spätestens seit der Millennium-Trilogie international bekannt und ein Garant für die Darstellung harter Action-Figuren ist. An ihrer Seite spielt Aksel Hennie den Ehemann Dan, der bereits für seine Rolle in "Headhunter" gefeiert wurde.

Sehr blutig geht es in "The Trip - Ein mörderisches Wochenende" zu, doch bei allem Splatter sind die heftigsten Szenen nicht explizit zu sehen und geschehen im Kopf, was den Schock nur noch größer werden lässt. Am besten lässt sich der Film als blutiger Action-Thriller mit kreativen Kills beschreiben, der viele, sehr überraschende Wendungen bereit hält, die niemand kommen sieht.
Die Auseinandersetzungen des scheinbar perfekten Ehepaares während ihres geplant entspannten Wochenendes ist bestens inszeniert und mit viel Wortwitz garniert. Action, Splatter und irre Wendungen schonen die Zuschauer keineswegs, und so wird aus dem Streifen ein einmaliger Wochenend-Trip, der noch eine ganze Weile im Gedächtnis bleiben wird!

Die FSK-Freigabe ab 18 Jahren sollte als Warnung für zartbesaitete Zuschauer gelten, denn hier geht es sehr deftig zu. Allen anderen bietet sich mit "The Trip - Ein mörderisches Wochenende" beste Unterhaltung!

Pascal May