Artikeldienst Online

Tiger & Dragon

Martial Arts waren in den 70er Jahren mit unzähligen Ninja- und Kung Fu-Filmen sehr angesagt. In den 80er und 90er Jahren konnten fliegende Schwerter kaum noch jemanden in die Kinos locken. Spätestens seit dem Welterfolg "Matrix" ist das wieder anders: Hauende, springende und schlagend Asiaten sind angesagt wie nie. Spätestens seit der letzten Oscar-Verleihung ist das weltweit klar geworden.
Da sagte ein kleiner chinesischer Film großen US-Produktionen den Kampf an - und hat diesen Kampf sogar für sich entschieden! Natürlich ist die Rede von "Tiger & Dragon", der mit insgesamt vier Oscars bedacht wurde.
Li Mu Bai (Chow Yun Fat) hat ewige Rache geschworen. Seit langem schon ist der Martial-Arts-Krieger hinter der raffinierten Mörderin Jade Fuchs her, die seinen altehrwürdigen Lehrmeister aus dem Wutan-Kloster auf grausame Weise umbrachte. Als ihm und seiner Kampfgenossin Yu Shu Lien (hervorragend gespielt von Michelle Yeoh, die einigen noch als Bond-Girl aus "Der Morgen stirbt nie" bekannt sein dürfte) im Palast des Gouverneurs sein berühmtes grüne Schwert gestohlen wird, stößt er erneut auf die Spur der Mörderin. Jade Fuchs hat sich das Vertrauen der schönen und wilden Gouverneurs-Tochter Jen erschlichen und sie die geheime Kampftechnik der großen Krieger gelehrt. Aber Jen verfolgt andere Ziele: Sie will genauso frei und ungebunden leben wie die berühmten Wutan-Kämpfer und flieht mit dem gestohlenen Schwert...
Die DVD hält "Tiger & Dragon" in bester Bild- und Tonqualität bereit, die Bonus-DVD bietet dem Martial Arts-Fan in knapp 80 Minuten zahlreiche Leckerbissen: Interview mit und Audiokommentar des Regisseurs Ang Lee (deutsch untertitelt), Making Of, Interview mit Michelle Yeoh, animierte Fotogalerie, Promo des kompletten Soundtracks und ein Interview mit Produzent James Schamus. Der Ton ist frei wählbar in der Dolby Digital 5.1 oder der DTS-Version und das in der deutschen wie auch in der originalen Mandarin-chinesischen Sprachfassung.
Wer über asiatische Kämpfer hinweg sehen kann, die glatte Mauern empor jagen, Pfeile mit dem Schwert vernichten oder meterweise über die Dächer fliegen, der wird seinen Spaß an "Tiger & Dragon" haben. Die Ansätze dafür sind in dieser edlen und sehr schön gemachten DVD-Edition gelegt.

Pascal May