Artikeldienst Online

Traumschiff Surprise - Periode 1

Es war ein rauschendes Fest! Bully rief und alle kamen zur Weltpremiere seines zweiten Kinofilms "Traumschiff Surprise - Periode 1" nach München. Neben zahlreichen VIPs aus Film, Fernsehen und vor allem Komik waren 3000 ausgesuchte Fans geladen, die Bully vor zwei Jahren demokratisch auftrugen, den nächsten Film um Captain Kork und seine Mannen zu drehen.Überhaupt dreht sich bei dieser Filmpremiere fast alles nur um die Fans: Da war es kein Problem, mitten in der Münchner City eine Straße zu sperren, um so einen 100 Meter langen roten Teppich zu verlegen. Alle Hauptdarsteller nahmen sich zwei Stunden Zeit, um möglichst viele Autogrammwünsche erfüllen zu können.
Der Film selbst ist ein aufwändig gedrehter Science-Fiction, der sich im internationalen Maßstab beileibe nicht verstecken braucht. Die Special Effects sind atemberaubend, der Crew wurde ein neues Schiff verpaßt und die Story um das Traumschiff Surprise brüllend komisch. Ausgerechnet die Käsesahne-mapmpfende Besatzung um Captain Kork, Schrotti und Mister Spuck soll die Welt retten, obwohl die sich gerade auf die Miss Waikiki-Wahl vorbereiten wollten.Tatkräftige Unterstützung bekommen sie von Taxifahrer Rock und Prinzessin Metapha, die gerade so das Schlimmste verhindern können...
Bei diesem Filmgenre ist es auch nicht verwunderlich, dass sich Bully einige Anregungen bei Filmen wie "Star Wars", "Das fünfte Element" oder "Minority Report" geholt hat.
Mit dem Erstlingswerk "Der Schuh des Manitu", der es mit über 10 Millionen Zuschauern zum erfolgreichsten deutschen Film aller Zeiten geschafft hat, läßt sich "Traumschiff Surprise - Periode 1" so gar nicht vergleichen und das will Bully auch gar nicht, die Sympathie des Publikums hat er aber jetzt schon sicher. Auf alle Fälle wird dieser Film in die Geschichte eingehen: als erster demokratisch gewählter Streifen.
Übrigens wird dringend empfohlen, den Abspann des Films ganz anzusehen, es warten auch dort noch zahlreiche Überraschungen, bis zur letzten Sekunde!

Pascal May