Artikeldienst Online

UFO Sweden

Manchmal sind es gerade die Filme mit den schrulligsten Figuren, die das Publikum begeistern. Gibt es dazu noch eine schöne Geschichte, die erzählt wird, kann sich ein Film schnell zum Publikumsliebling mausern. Ein solcher Film ist "UFO Sweden", der nun auf BluRay und DVD für das Heimkino vorliegt.

Im Jahr 1988 sitzt die kleine Denise auf dem Rücksitz im Auto ihres Vaters, der gerade dabei ist, Unterlagen von der schwedischen Wetterbehörde zu stehlen. In diesen Daten scheint er die Lösung gefunden zu haben, nach der er jahrelang gesucht hat, weshalb er noch einmal mit dem Auto weg muss. Ihren Vater sieht Denise nie wieder.
Acht Jahre später ist aus der kleinen Denise eine rebellische Teenagerin geworden, die seit dem Tod ihres Vaters bei einer Pflegefamilie lebt, in der sie sich nicht verstanden fühlt. Sie ist weiterhin überzeugt davon, dass ihr Vater entführt wurde, womöglich von außerirdischen Kräften, und begibt sich auf der Suche nach ihm in ein gefährliches Abenteuer. Niemand versteht sie und niemand möchte ihr helfen. Da wendet sie sich an die berüchtigte lokale Vereinigung "UFO Sweden", in der sie freakige Nerds antrifft, die ihr Leben der außerirdischen Lebensform und UFOs gewidmet haben. Seit Jahren suchen sie nach Beweisen für solches Leben, und als Denise zu ihnen stößt und sie von den Club-Mitgliedern als Tochter des verschwundenen Mannes erkannt wird, geht es für die kleine, schrullige Gesellschaft erst richtig los. Erst sind die Nerds sehr vorsichtig und gehen davon aus, dass das, was Denise erzählt, mit natürlichen Phänomenen erklärt werden kann. Bis sie zusammen mit ihr weit über die Grenzen des Unerklärlichen hinaus kommen.

Der Film liegt auf BluRay in der deutschen und schwedischen Sprachfassung (DTS-HD MA 5.1) vor. An Extras gibt es ein sehr kurzes Special zu einem Spezialeffekt sowie ein rund 28-minütiges Making Of.

Die schwedische Produktion wird gerne als eine nostalgische Mischung aus Akte X, Stranger Things und Super 8 beschrieben, was aber insgesamt zu kurz greift. Der Film spielt bewusst Ende der 1980er/Mitte der 1990 Jahre, als es noch keine Smartphones gab und auch das Internet noch in den Kinderschuhen steckte. Somit wird gleich der Charme der damaligen Zeit versprüht, und natürlich kommt mit dem Song "Forever Young" der deutschen Band Alphaville gleich noch ein 80er-Hit dazu.

"UFO Sweden" wurde inspiriert durch den schwedischen Verband "UFO Sverige", der mysteriöse Phänomene untersucht, UFO-Messen veranstaltet und das größte Archiv für Unerklärliches verwaltet. Fast könnte man meinen, dass die Filmemacher eine Kopie dieses Vereins gemacht hat, doch auch wenn in "UFO Sweden" zahlreiche Phänomene mit Wissenschaft erklärt wird, wurden die Charaktere im Film gegenüber ihrer Originale deutlich überzeichnet.

So ist ein sehr unterhaltsames Underdog Science Fiction-Abenteuer herausgekommen, das nicht nur Nerds rundum Spaß macht, zum Nachdenken anregt, ob wir vielleicht doch nicht alleine im Universum sind, und unterhält seine Zuschauer richtig gut. Ein bisschen Nerd-Wissen, etwas Astrophysik, ein wenig Wetterkunde und ein paar schräge Nerds, und schon haben wir einen Fantasy-Wohlfühlfilm, mit dem man nichts falsch machen kann. Und das, obwohl im gesamten Film nicht ein einziges UFO zu sehen ist!

Pascal May