Artikeldienst Online

Under The Dome - Season 2

Zwei große Erzähler bereiten Serien-Fans mit "Under The Dome" einen ganz besonderen Leckerbissen: Autor Stephen King und Regisseur und Produzent Steven Spielberg. Die Serie basiert auf King's gleichnamigem Roman, geht aber deutlich weiter als seine Geschichte im Buch.

Vor einigen Wochen hat sich eine große Kuppel über die Kleinstadt Chester's Mill gelegt. Wer unter der Kuppel ist, hat keinerlei Verbindung zur Außenwelt und keine Möglichkeit, dem Mikro-Kosmos zu entfliehen. So entstehen schnell ganz eigene Probleme in der Stadt, die auch in Abwesenheit einer Stadtverwaltung zu lösen sind.
Stadtrat und Autoverkäufer "Big Jim" regiert das Städtchen mit harter Hand, um seine eigenen halbsaidenen Machenschaften zu verbergen.
Journalistin Julia, Ex-Elite-Soldat Barbie sowie die Teenager Joe, Junior und Norrie haben eine besondere Verbindung zum Dome und einem leuchtenden Ei, das die Energiequelle der Kuppel sein könnte. Totgeglaubte tauchen wieder auf, darunter Juniors Mutter, die alle Geschehnisse rund um den Dome bereits vor neun Jahren vorausgesehen hat. Melanie, die 25 Jahre tot war, wandelt plötzlich wieder über die Straßen von Chester's Mill. Plötzlich scheint es eine Möglichkeit geben, die Kuppel zu verlassen und wieder zurück zu kehren, doch scheint dieser geheime Weg nur von sehr kurzer Dauer zu bestehen. Und dann beginnt der Dome plötzlich sich zu bewegen, erst nach unten, dann zieht er sich zusammen. Es gibt sehr viele Tote, und das schon, bevor Big Jim zum Racheengel wird.

Die zweite Staffel von "Under The Dome" liegt auf 4 DVDs in der deutschen und der englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Bonus-Material bietet die DVD-Box jede Menge, darunter entfallene Szenen, die Featurettes "Stephen King & Season 2", "Welcome Back To Chester's Mill", "A Journey Through Season 2", "The Transmedia World Of Under The Dome", "The Visual Effects Of Season 2", "Ready For Action: Tales From Under The Dome - Paintings By Jack Bender", "Ready For Action: Tales From Under The Dome - Creating Chester's Mill", Lesungen vom "Dome", "Inside Chester's Mill", "Dreharbeiten der Season-Premiere" sowie ein Gag Reel.

Auf Grundlage des Romans "Die Arena" von Stephen King wurde mit "Under The Dome" eine weltweit erfolgreiche Fernseh-Serie geschaffen, die durch eine spannende, in die Tiefe gehende Story und atemberaubenden Special Effects überzeugt. Die zweite Staffel bietet weitere 13 Folgen, wobei die erste Folge von Stephen King selbst geschrieben wurde und damit den Grundton dieser Season festlegt, die etwas schonungsloser mit den Zuschauern umgeht als in der Season zuvor. Neue Charaktere kommen dazu, manche Figuren aus der ersten Staffel verschwinden auf brutale Weise, und manche tauchen immer wieder kurz auf, was aber nie platt wirkt sondern stets spannend bleibt. Das durch "die vier Hände" gefundene Ei wird zentraler Bestandteil dieser Season, und manches, was nach den ersten 13 Folgen offen geblieben ist, findet nun seine Erklärung. Die Hauptfiguren Julia, Barbie, Joe, Norrie, Junior und Big Jim machen einiges durch, wodurch sie noch stärker zusammen geschweißt werden - die guten auf der einen, die bösen auf der anderen Seite. Die Rollen werden bestens von den Schauspielern Mike Vogel, Rachelle Lefèvre, Alexander Koch, Colin Ford und Dean Norris verkörpert, die teilweise an den Rand ihrer körperlichen Grenzen gelangen. Kleiner Gag: Eine Gastrolle in der ersten Folge hat Autor Stephen King selbst übernommen, womit er auch ein Einwohner von Chester's Mill wird.
Die zahlreichen Extras in der Box machen rundherum Spaß und bieten einen tollen Einblick in die Vorbereitung und Produktion dieser Ausnahme-Serie, liefern einen guten Einblick hinter die Kulissen und machen Lust auf mehr.

Durch ein sehr überraschendes offenes Ende zum Schluss der dreizehnten Folge steigt die Spannung nur noch mehr auf eine Fortsetzung von "Under The Dome" in der dann dritten Season, die ab Sommer im US-Fernsehen laufen soll. Bleibt nur zu hoffen, dass die deutschen Fans ähnlich bald mit neuen Geschichten aus Chester's Mill bedient werden!

"Under The Dome" gehört zu den besten Fernsehserien der vergangenen Jahre und macht nicht nur Science-Fiction-Fans und Anhänger von Stephen King süchtig auf mehr.

Pascal May
Weitere interessante Artikel