Artikeldienst Online

Verheißung - Der Grenzenlose

Die Thriller des dänischen Autors Jussi Adler Olsen erreichen regelmäßig Millionenauflagen weltweit. Die Verfilmungen seiner Bücher kommen seltsamer Weise nicht ganz so gut an, obwohl sie in der Erzählung den Büchern in nichts nachstehen. Wer die Filme noch nicht kennt, wird als Thriller-Fans an "Verheißung - Der Grenzenlose" seine Freude haben, der seine Premiere auf BluRay und DVD feiert.

Carl Mørck steht kurz vor seiner Hochzeit, als er auf die dänische Insel Bornholm gerufen wird. Dort hat sich sein alter Freund und Polizeikollege Christian während seiner Feier in den Ruhestand erschossen, in seiner Hand war Mørcks Namen geschrieben. Seit 17 Jahren versuchte Christian den Tod einer jungen Frau aufzuklären, die kopfüber in einem Baum hängend gefunden wurde. Angeblich handelte es sich um einen tödlichen Unfall mit Fahrerflucht, doch das wollte der Polizist nicht glauben, schon alleine deswegen nicht, weil sie nach einem Unfall nicht auf einem Baum gelandet wäre. Wiederholt hatte er Carl Mørck vom Dezernat Q um Mithilfe gebeten, doch der ewig missgelaunte Ermittler hatte ihn immer wieder abblitzen lassen, und nun verabschiedet sich Mørck von seinem Freund auf dessen Beerdigung, wo er alte Bekannte trifft und Erinnerungen wieder aufkommen.
Gemeinsam mit seinen Kollegen Assad und Rose untersucht er den mysteriösen Fall des toten Mädchens, die sie schnell zu einer Art Sekte führen, bei der Rose undercover ermitteln soll. Die vorgeblich friedliche Sekte um die Geschwister Pirjo und Atu scheint dunkle Geheimnisse zu haben, die sie unter allen Umständen bewahren wollen.

Der Film liegt auf BluRay in der deutschen und dänischen Sprachfassung (DTS-HD Master Audio 5.1) vor. Extras gibt es keine.

Der Däne Jussi Adler-Olsen gehört zu den wichtigsten Krimiautoren der Gegenwart und feiert mit seiner zehnteiligen Thriller-Reihe um den Kopenhagener Kommissar Carl Mørck, dessen Kollegen Assad und Rose, große Erfolge weltweit. Bisher wurden fünf seiner Bücher verfilmt, mit "Verheißung - Der Grenzenlose" liegt nun der sechste Film vor.

Bis "Verachtung", dem vierten Film Carl Mørck-Streifen, spielten Nikolaj Lie Kaas, Fares Fares und Johanne Louise Schmidt die drei Hauptrollen aus dem Sonderdezernat Q. Nach "Erwartung - Der Marco-Effekt" spielt Ulrich Thomsen den knurrigen Ermittler, Zaki Youssef den Assad und Sofie Torp die nicht mehr ganz so verpeilte Rose nun auch in diesem Film die drei Hauptrollen. Zugegeben, den gebrochenen Ermittler Carl Mørck spielt Thomsen besser, aber die Rollen von Assad und Rose haben mit den neuen Darstellern deutlich an Farbe verloren. Zu gerne hätte ich Johanne Louise Schmidt im Sektendorf gesehen, denn mit ihrer Darstellung der Rose hätte die Geschichte einen anderen Schwung bekommen.

Wieso die Verfilmungen der weltweit millionenfach verkauften Bücher nicht so recht zünden, ist schwer erklärlich. Einen deutlich größeren Erfolg hätten die Filme auf jeden Fall verdient, denn hier bekommt man großartig erzählte Thriller, die voller irrer Wendungen stecken, die man nicht kommen sehen kann, und daher jeden Genre-Fan entzücken sollten.
"Verheißung - Der Grenzenlose" war gar nicht erst ein Kinostart in Deutschland vergönnt, und so kann nun der sechste Fall für das Sonderdezernat Q erstmals im Heimkino genossen werden, denn auf seine Kosten kommt jeder Thriller-Fan, so wie man es von Jussi Adler Olsens außergewöhnlichen Geschichten gewohnt ist!

Pascal May
Weitere interessante Artikel