Artikeldienst Online

WALL-E

Mit "Toy Story" hat PIXAR im Jahre 1995 die Kinowelt revolutioniert: der erste computer-animierte Film kam in die Kinos und brach alle Rekorde. Seit dem ist die Kreativschmiede aus Kalifornien nicht mehr aus der Filmlandschaft wegzudenken, denn seit dem brechen sie einen Rekord nach dem anderen. Es folgte "Das große Krabbeln", das selbst erfahrene Filmkenner ins Staunen versetzte, als es Pixar gelang, selbst bei Massenszenen jede Figur anders agieren zu lassen. Es folgten Oscar-Nominierungen und -Auszeichnungen, aber nicht nur für die langen Filme, auch die Kurzfilme wurden regelmäßig preisgekrönt. Mit jedem neuen Filme waren die Computer-Tüftler der Konkurrenz einen Schritt voraus, sei es die Animation von Haaren und Fell in der "Monster AG" oder die besondere Bild-Tiefe bei "Die Unglaublichen".
Nun ist mit "WALL-E" der neueste Wurf von Pixar auf DVD erschienen und auch bei diesem Film ist wieder nur in Superlativen an den Kassen zu reden. Sicherlich hat das auch mit der besonders liebevollen Animation des Film-Helden "WALL-E" zu tun, einem Roboter, dessen Aufgabe darin besteht, die zugemüllte Erde wieder aufzuräumen. Die Menschen haben es mit ihrem Lebenswandel geschafft, die Erde komplett im Müll versinken zu lassen und haben sich ins Weltall abgesetzt. Die Roboter sollten alles in nur fünf Jahren wieder aufräumen und den Planeten wieder bewohnbar machen, doch da hat sich der Geschäftsführer etwas verspekuliert: Nach 700 Jahren hat sich am Zustand der Erde nicht viel getan, die meisten Roboter sind im Kampf gegen den Müll kaputt gegangen, nur "WALL-E" ist noch übrig und geht weiter seiner Aufgabe nach. Bis er eines Tages auf die fremde Roboter-Dame namens EVE trifft, in die sich "WALL-E" verliebt und ihr überall hin nachfolgt.
Es ist verblüffend, wie es den Kreativen von Pixar gelungen ist, dem Roboter "WALL-E" mit ein paar Geräuschen und dem simplen Verändern der Roboter-Augen mehr Leben und Gefühl einzuhauchen als es manchen realen Mimen möglich wäre. Der Film liegt in zwei DVD-Versionen vor. So hat die Single-Version den Film in der deutschen, englischen und türkischen Sprachfassung in feinstem Dolby Digital 6.1 zu bieten, dazu die wunderbaren Kurzfilme "Presto" und "BURN-E", ebenso zusätzliche Szenen, eine Dokumentation über das Sounddesign des Films und den Kommentar des Regisseurs. Darüber hinaus bietet die "2-Disc Special Edition" weitere zusätzliche Szenen, "WALL-E"'s Schätze und Schmuckstücke, BuynLarge Kurzfilme sowie das Making Of des Films. Als ganz besonderes Schmankerl gibt es noch "Die Pxar-Story" von Leslie Iwerks in Spielfilmlänge, in der sämtliche Entwicklungen des kreativsten Filmstudios aufgezeigt werden.
Der Film "WALL-E" ist ein echter Genuß, und das sicherlich nicht nur für Kinder. Mit der Special Edition wird das Fan-Herz rundum versorgt und läßt keine Wünsche offen. Ganz sicher hat hier wieder einmal die bewährte Kombination PIXAR/Disney alle Register gezogen, und die Rechnung geht einmal mehr auf!
"WALL-E" ist ein "feel good movie", wie man ihn besser nicht machen könnte, und den wirklich niemand verpassen sollte!

Pascal May