Artikeldienst Online

Zathura - Ein Abenteuer im Weltraum

Brüder mögen sich meist nicht besonders, das ist wohl überall auf der Welt so. Und so geht es auch Walter und Danny. Ihre Eltern sind geschieden und sie verbringen ein Wochenende bei ihrem Vater. Als der aber schnell mal ins Büro fahren muss, um einen neuen Ausdruck zu machen, wird den beiden schnell langweilig. Doch im Keller finden sie ein altes, geheimnisvolles Spiel namens "Zathura". Als der kleine Danny das Spiel startet geschehen im Haus seltsame Dinge: Meteoriten schlagen durch das Dach genau ins Wohnzimmer ein. Nachdem sie im nächsten Spielzug ihre große Schwester zum Einfrieren bringen, müssen sie feststellen, dass sie mitten im Spiel stecken. Laut Spielanleitung muss man das Spiel bis zum Ende weiterspielen, weil es sonst kein Ende geben wird. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, die Jungs bemerken, dass sie sich mit ihrem Haus mitten im Weltraum bewegen...
Der Film beginnt ganz witzig, kippt aber schnell zu einem Abklatsch von "Jumanji" um. Die Geschichte wird zu schnell platt und durchsichtig, die Special Effects bieten aber immerhin noch ein paar Pluspunkte.
Die DVD liegt in der deutschen und der englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. Mit dem Bonus-Material kann die Silberscheibe zumindest noch ein wenig angeben: Neben einem Kommentar des Regisseurs und einem Making Of werden die Special Effects sowie die Modelle, mit denen gefilmt wurde, erklärt. Daneben werden Besetzung, Entwicklung und Design des Spiels sowie die Welt des Buchautors Chris Van Allsburg beleuchtet. Der Trailer zum Film rundet das Bonus-Paket ab.
"Zathura - Ein Abenteur im Weltraum" möchte einfach nur Kinder jeden Alters unterhalten, und das tut er auch. Mehr auch nicht. Wer hier eine anspruchsvolle Science-Fiction-Geschichte erwartet wird enttäuscht sein, wer sich nur berieseln lassen möchte kann bedenkenlos zugreifen.

Pascal May