Artikeldienst Online

Alizée - Gourmandises

"Moi...Lolita" - diesem Lied kann man sich derzeit selbst in Deutschland nicht mehr erwehren. Nach überwältigenden, fast schon sensationellen Erfolgen in Frankreich erreicht die junge Künstlerin Alizée nun auch die deutschen Musikliebhaber.
Am 21. August 1984 wurde Alizée auf Korsika geboren, wo sie ihre Kindheit in Ajaccio verbrachte. Schon als Kind liebte sie die Kunst: Sie tanzte gerne und nahm bereits mit vier Jahren Unterricht! Bald kamen Gesangs- und Schauspielstunden dazu, und Alizée lernte das Showbusiness besser kennen. Mit elf Jahren nahm das Multitalent an einem Malwettbewerb teil - und gewann den ersten Preis. Zu ihrem Gewinn kam hinzu, dass ihr Siegerbild großflächig in der Kabine eines Flugzeuges umgesetzt wurde, welches nach ihr auf den Namen "Alizée" getauft wurde.
Als Alizée wenig später Mylène Farmer und Laurent Boutonnat kennenlernte, begann für sie ein noch größeres Abenteuer, denn im vergangenen Jahr suchte das seit 15 Jahren charterprobte Duo eine junge Sängerin für den Song "Moi...Lolita". Die beiden Musiker begegneten zufällig Alizée, machten Probeaufnahmen und waren begeistert. Alizée war genau das Mädchen, nach dem sie gesucht hatten!
Die Single "Moi...Lolita" wurde in Frankreich ein Riesenhit und verkaufte sich über 1,2 Millionen Mal. Es folgte Alizées Debüt-Album "Gourmandises". Laurent Boutonnat komponierte die Songs, die in Stile der frühen Mylène Farmer klingen, Mylène selbst schrieb die Texte nach Alizées Wünschen. Innerhalb von nur drei Monaten erreichte "Gourmandises" Platin-Status mit über 300 000 verkauften Einheiten.
Die zweite Singleauskopplung, "L'Alizée" belegte sofort Platz eins und verkaufte allein in Frankreich 500 000 Einheiten.
Nun ist es an der Zeit, dass auch die Welt außerhalb Frankreichs von dem französischen Wunderkind erfährt, und so erscheint das Debüt-Album der schönen jungen Korsin, "Gourmandises", jetzt in ganz Europa, Kanada, Russland und Japan!

Pascal May