Artikeldienst Online

Alizée - Mes Courants Electriques

Chartplatzierungen französischer Künstler außerhalb der französischsprachigen Grenzen sind noch immer eine Seltenheit, doch wenn sie es schaffen, dann richtig. So schaffte es Alizée im Jahre 2001 mit Leichtigkeit, ihren ersten Hit "Moi... Lolita" in den Charts zu platzieren, und das nicht nur in Deutschland sondern europaweit. Insgesamt verkaufte sich die Single mehr als 3 Millionen Mal.
Hinter der singenden Korsin steckt das Power-Duo der französischen Musik, Mylène Farmer und Laurant Boutonnat, die unter anderem auch schon die Chartstürmer "Désenchantée" und "Libertine" geschrieben und performt haben.
Niemals wird von den beiden etwas auch nur im Ansatz dem Zufall überlassen, erst wenn alles perfekt ist, darf es an die Öffentlichkeit. So verwundert es nicht, dass sich das musikalische Duo zwei Jahre lang Zeit gelassen hat, um für Alizée neue Songs zu schreiben, wobei die Musik wieder von Laurant Boutonnat kommt, die Texte stammen von Mylène Farmer ganz nach Wünschen von Alizée. Selbst das Kleid, in dem Alizée für das Album-Cover abgelichtet wurde, stammt aus der Feder von Mylène Farmer!
So verwundert es auch nicht, dass Alizée erst diesen Sommer zu ihrer ersten Tournee quer durch Frankreich aufbricht, wobei der Auftakt in Paris an sieben Abenden bereits restlos ausverkauft ist.
Nun hat Alizée also ihr zweites Album veröffentlicht, "Mes Courants Electriques". Rein äußerlich gibt es bereits Veränderungen, so ist dem zarten rosa der ersten CD ein mattes schwarz gefolgt. Mehr Neuerungen? Allerdings. Um ihren Erfolg weltweit ausbauen zu können, präsentiert sie ihre erste Singleauskopplung "J'en ai marre!" auch in einer englischen Version ("I'm fed up!"), die durch den französischen Akzent zumindest beim ersten Hören recht gewöhnungsbedürftig klingt. Daneben gesellen sich auf der CD weitere drei englische Cover-Versionen zu den übrigen französischen Songs.
Insgesamt klingt das gesamte Album deutlich reifer und erwachsener als der erste Wurf "Gourmandises", "Mes Courants Electriques" ist eindeutig eine perfekte Weiterentwicklung und bietet mehr als eine Stunde beste Pop-Musik auf höchstem Niveau, mal fröhlich poppig, mal melancholisch, mal verspielt, mal rockig. Bleibt nur zu hoffen, dass es von der musikalischen Power-Verbindung Boutonnat/Farmer und Alizée noch eine Menge zu hören geben wird, denn diese Musik macht süchtig!

Pascal May