Artikeldienst Online

Der Schuh des Manitu - Soundtrack

1862 löste der Bau der ersten Eisenbahnlinie im Westen Amerikas eine große Einwanderungswelle weißer Siedler aus. Sie alle strömten in das Land, das einst den Indianern gehörte.
So oder so ähnlich könnte grundsätzlich jeder Western beginnen, doch hier haben wir es mit einem Ausnahmewerk des Münchner Komikers Michael "Bully" Herbig zu tun, der der Meinung war, dass Deutschland wieder bereit für einen Western im Kino war. Er sollte recht behalten, denn "Der Schuh des Manitu" hatte im Kino den erfolgreichsten Start eines deutschen Films überhaupt.
Die Geschichte dieser Westernparodie ist schnell erzählt: Abahachi, Häuptling der Apachen, (Michael "Bully" Herbig) möchte zusammen mit seinem Blutsbruder Ranger (Christian Tramitz) ein Stammlokal für seinen Indianer-Stamm errichten. Dazu leiht er sich Geld bei Falscher Hase, dem Häuptlingssohn der Schoschonen. Vermittelt wird der Immobileinkauf durch den bösen Makler Santa Maria (Sky Du Mont), der in einem kurzen Gefecht Falscher Hase erschießt. Abahachi und Ranger müssen vor der Rache der Schoschonen und den Schergen des Santa Maria flüchten und sind auf der Suche nach dem Apachen-Schatz, der sich im Schuh des Manitu befindet. Doch dazu benötigt er die Hilfe seines schwulen Zwillingsbruders Winnetouch (Doppelrolle von Michael "Bully" Herbig), seiner Freundin Uschi (Marie Bäumer) und seines besten griechischen Freundes Dimitri (Rick Kavanian).
Wenn man bedenkt, dass das Team der "Bully Parade" das Drehbuch zu "Der Schuh des Manitu" geschrieben hat, und Michael "Bully" Herbig den Film produziert und Regie geführt hat, verwundert es nicht, dass in diesem Western die Hauptdarsteller Abahachi, Winnetouch und Ranger bestes Münchner bayrisch auffahren. Ebenso klar sind die dazugehörigen Kalauer, wenn Abahachi feststellt, dass er sich im Land befindet, "in dem die Schoschonen so schön wohnen". Und auch Santa Maria kalauert: "Schau, schau, Schoschonen!"
Der Soundtrack zum Film gleicht vielmehr einem Hörspiel oder einem Musical. Mit Original-Dialogen, Musik aus dem Film und einem Erzähler kann jeder Fan dieses deutschen Western den Ausnahme-Streifen zuhause noch einmal nacherleben. Wem das nicht genügt, der kann seine Ideen auf seinem PC mit dem "Bully-Musical-Maker" ausleben. Dazu bietet die Soundtrack-CD zu "Der Schuh des Manitu" noch einen Sprachkurs "Schoschonisch für Anfänger".
Der Film "Der Schuh des Manitu" wie auch der Soundtrack sind auf dem besten Wege, deutsche Hit-Geschichte zu schreiben - und das zurecht!

Pascal May