Artikeldienst Online

EMINEM - The Marshall Mathers LP 2

EMINEM ist zurück und hat mit seinem achten Album einmal mehr bewiesen, wieso er der "King Of Rap" ist. Nach über 120 Millionen Singles und 80 Millionen Alben, die er bisher verkauft hat, wird er weder müde noch ruhiger, er wird nur immer besser!

"The Marshall Mathers LP 2" knüpft an sein Album von 2000 an, das bereits seinen echten Namen trug, optisch - das Cover zeigt wieder sein herunter gekommenes Elternhaus in Detroit - wie auch akustisch. Zusammen mit Produzentenlegende Rick Rubin und seinem Entdecker Dr. Dre wurde das Album mit 16 neuen Tracks produziert. Neben typisch wütenden Songs hat er wieder melodische Stücke aufgenommen, darunter "Headlights" und "Stronger Than I Was". Einen witzigen Gegensatz bildet er mit "Rhyme Or Reason", das Samples von "Time Of The Season" von den Zombies enthält und er wutgeladen dagegen rappt. Samples eines anderen Hits finden sich auch bei "Bezerk", in dem Teile aus "Fight For Your Right" von den Beastie Boys verwendet werden. Bei "Rap God" gibt er einfach alles, und unterstreicht allein durch seine enorme Rap-Geschwindigkeit, dass er der unerreichbar Beste seines Fachs ist. Gleichzeitig verneigt er sich in diesem Song vor den Rappern, die ihn zu Beginn seiner Karriere beeinflusst haben. "Survival" hat durch den Chor im Hintergrund fast schon etwas Hymnisches, "Legacy" wie auch "Stronger Than I Was" sind hitverdächtige Balladen, die fast schon verletzlich daher kommen. In der starken Ballade "Headlights" vergibt er sogar seiner Mutter. Völlig unerwartet wartet "So Far..." mit Reggae- und Old School-Rock-Elementen auf, ebenso finden sich auf dem Album immer wieder Stücke aus bisherigen EMINEM-Songs.

Vokale Unterstützung bekommt der vielfach ausgezeichnete EMINEM auf seinem neuen Album erneut von Rihanna, aber auch von Nate Reuss von der Band "Fun.", Skylar Grey und Rap-Sensation Kendrick Lamar, mit dem er sich in "Love Game" ein grandioses Battle zu Musik aus den 50ern liefert.
Bei der Geschwindigkeit, mit der EMINEM mitunter rappt, kann man ihm kaum noch folgen, und da tut es gut, ein Booklet mit den Lyrics in der CD-Hülle zu finden.

Das Warten auf das neue Album hat sich gelohnt, denn mit "The Marshall Mathers LP 2" hat Rap-Gott EMINEM sein bisher stärkstes Album vorgelegt. Eingerahmt von zwei Songs mit mehr als sieben Minuten Länge findet sich kein Titel unter vier Minuten im Track-Listing.
Mit der vorliegenden CD wird er wieder alle Verkaufsrekorde brechen und zahlreiche neue Auszeichnungen einheimsen, auch wenn die meisten seiner Texte wieder nicht jugendfrei sind. Zurecht. Oder wie er es in "Rap God" ausdrückt: "Why be a king when you can be a God?"

Pascal May
Weitere interessante Artikel