Artikeldienst Online

Fade To Red - Tori Amos Video Collection - DVD

Jahrelang haben ihre Fans darauf gewartet, nun ist Tori Amos' Sammlung von Video-Clips endlich auf DVD erhältlich. Aber ist es wirklich das, was sich die Fans erhofft hatten?
Wie die Frau selbst ist auch die DVD nicht alltäglich. Manche versuchen immer wieder, Tori Amos in eine Schublade zu stecken, doch das gelingt nicht, weil für sie erst eine Schublade erfunden werden müßte. Vergleiche als "Kate Bush des neuen Jahrtausends" halten nicht stand, weil die Songs von Tori Amos viel weiter gehen. Die Krawallnudel aus ihren Anfängen ist sie auch nicht mehr, spätestens seitdem sie Ehefrau und Mutter ist haben sie und ihre Musik sich beruhigt.Eines ist aber sicher: Sie ist genial, bezaubernd und eine der größten Musikerinnen und Sängerinnen ihrer Zeit.
Und nicht weniger hatten sich die Fans von ihrer Video-Collection erhofft, die nun auf zwei DVDs unter dem Titel "Fade To Red" erschienen ist. 19 Video-Clips reihen sich aneinander, manche davon Re-Mixe, aber auch ihre beiden neuesten Songs "Sleeps With Butterflies" und "Sweet The Sting" finden sich als Clip auf der Collection wieder. Außergewöhnlich wie ihre Musik gestalten sich auch ihre Videos, was aber den besonderen Reiz der Filmchen ausmacht und erklärt, warum so wenig von Tori Amos auf den bekannten Clip-Kanälen zu sehen ist. In feinstem PCM Stereo oder dts können die kurzen Filmepen genossen werden.
Und sonst? Als Bonus-Material sind zwei weitere Clips zu finden, dazu gibt es einen Audio-Kommentar von Tori Amos sowie ein Making Of zu "Sorta Fairytale", in dem neben Tori auch Oscar-Gewinner Adrienne Brody zu sehen ist. Zu den Credits wird der "Doughnuts Song" gespielt.
Aber war das wirklich schon alles? Wieso liegt die DVD nur in NTSC vor? Wo ist der Clip zu "Strange Little Girls"? Und wieso ist das Bonus-Material identisch auf beiden DVDs enthalten?
Abgesehen von diesen Fragen ist "Fade To Red" ein absolutes Muß für alle Fans der rothaarigen Musikerin und eben doch das, was sich ihre Fans gewünscht hatten. Denn die möchten endlich das Video mit den Clips im Schrank stehen lassen und Tori zeitgemäß neu gemischt und in bestem dts-Ton hören.

Pascal May