Artikeldienst Online

german connection

Retro ist in, das weiß inzwischen jeder. Ob in 70er- oder 80er Jahre Parties, Ostalgie-Shows oder Huldigungen der grellbunten Outfits längst vergangener Geschmacksverirrungen, alles altmodische scheint wieder in zu sein.
Ähnlich verhält es sich mit der Musik, wo ohnehin alle 20 Jahre irgendeine Musik-Richtung wieder ausgegraben und für höchst angesagt erklärt wird. So geschieht es mit dem Revival des seichten Deutsch-Pop, böse Zungen nennen diese Musikrichtung auch schlicht Schlager.
Auf der Compilation "german connection" werden 20 mehr oder weniger bekannte Interpreten zusammengefasst, die das aktuelle deutsche Musikgefühl widerspiegeln muss. Doch irgendwie klingt das alles sehr nach abgedroschenem Schlager ("Cappuccino" oder "Die schönsten Mädchen gibt es in Amsterdam") oder auch wiederbelebter "Neue Deutsche Welle" ("Von guten Eltern", "Now Now Now" oder "Mein sein").
Die bekanntesten Interpreten auf dieser Silberscheibe sind zweifellos das geniale Pop-Duo "Rosenstolz" wie auch "Wir sind Helden" mit ihrem sprachlich ausgefeilten "Müssen nur wollen". Echte Kracher in dieser Zusammenstellung sind Hildegard Knef, die schon einmal während der "Neue Deutsche Welle" ausgekramt wurde. Da wundert es auch nicht, dass im Rahmen der Ostalgie-Show eine alte Platte von Manfred Krug ausgegraben wurde.
Hat man sich erst einmal an die originelle Titelauswahl dieser CD gewöhnt, läßt sich diese wunderbar leichte Musik uneingeschränkt genießen, vor allem zum Hausputz oder schnellem Fahren auf der Autobahn.
Wer deutsche Musik in jeglicher Darreichungsform mag, der ist mit "german connection" bestens bedient. Unbedarfte sollten sich dieser Scheibe mit Vorsicht nähern.

Pascal May