Artikeldienst Online

Paco Fernandez - sal y sol

Ibiza im Sommer das ist Sommer, Sonne, Strand und heiße Rhythmen. Doch wie steht es mit dem Chillen nach der großen Sause? Klar, dafür gibt es doch schon in der zehnten Folge die Compilation "Cafe del mar", die sich bereits über sechs Millionen Mal verkauft hat.
Aber war das wirklich schon alles? Wie wäre es mit sanften Flamenco-Klängen bei unter- oder aufgehender Sonne? Wie wäre es mit einem zusätzlichen Schuß andalusischer Sinnlichkeit?
Gibt es nicht? Von wegen, denn Paco Fernandez, einer der Kreativ-Köpfe hinter "Cafe del mar", hat sich mit internationalen Musikern zusammen geschlossen, um sein eigenes Projekt zu veröffentlichen: "sal y sol" heißt seine neue Scheibe, die es in sich hat.
Seine mit zwölf Songs vollgepackte CD ist ein perfektes Beispiel für die Fusion von klassischer und moderner Musik verschmolzen mit dem elektronischen Ibiza Sound, Einflüssen aus der Welt-Musik und harmonischem Pop. Dem entspannt groovenden Song "Where do we go now?" verleiht Paco's virtuoses Gitarrenspiel eine faszinierende Dimension.
Lieder wie das fröhliche "What's happening?" oder das schwer und sphärisch beginnende und später mitreißende "Colores" zeigen die Vielfalt des Paco Fernandez, die er zusammen mit seinen "gente del sol" (Sonnenkindern) für dieses Album entwickelt hat.
Da wundert es nicht, dass Paco Fernandez auf seinen Reisen durch die Welt bereits mit Musik-Größen wie Chris Rea zusammen gearbeitet hat oder gar Filmmusiken geschrieben hat.
"sal y sol" wird nicht nur Ibiza-Touristen und Party-Gängern gefallen, die eindringliche Musik eignet sich auch für ein kühles Getränk auf der Terrasse nach einem heißen, harten Tag in good old germany.
Wer Paco Fernandez und seine Sonnenkinder einmal live erleben möchte und sich dazu zufällig auf Ibiza befindet, dem sei dringend angeraten, sich bis 25.09.2003 an einem Donnerstag im "Las Dalias" in San Carlos einzufinden, denn dort wird "a night full of music and light" geboten.

Pascal May