Artikeldienst Online

Roger Water - In The Flesh

Roger Waters, Gründungsmitglied und Ex-Mastermind der britischen Musik-Stars Pink Floyd, veröffentlicht mit "In The Flesh" seine erste CD seit acht Jahren! Die restlos ausverkaufte "In The Flesh"-Tour, die ihn in den Jahren 1999 und 2000 durch die USA führte, machte wieder einmal deutlich, welche Perfektion ein Künstler vom Range Roger Waters hinsichtlich Komposition und Performance zu leisten vermag. 23 intensive, zeitlose Klassiker, die diese Bezeichnung wahrlich verdienen, sind bei den Shows in Phoenix, Las Vegas, Irvine, California und Portland in gewohnt exklusiver Qualität mitgeschnitten worden. Zusätzlich präsentiert Waters einen neuen Song, "Each Small Candle". Das neue Doppel-Album vereint Meisterwerke der frühen Pink Floyd-Ära aus den Alben "The Wall", ""Dark Side Of The Moon", "Animals", "Wish You Were Here" und "The Final Cut" mit den Highlights der beiden Solo-Alben "Amused To Death" und "The Pros And Cons Of Hitch Hiking".
Auch wenn er sein legendäres Meisterwerk „The Wall“, das damals als Solo-Album geplant war, aber aus Angst, es könnte ähnlich floppen wie die Projekte der anderen Band-Mitglieder, wurde es ein Pink Floyd-Album, nun schon zum dritten Mal aufnimmt, es bleiben mit die genialsten Songs der Rock-Geschichte. Der Produzent James Guthrie arbeitet bereits seit 1978 mit Roger Waters zusammen. Um die Lebendigkeit, Wärme und Realitätsnähe des Original-Konzertklangs bestmöglich zu reflektieren, nahm Guthrie die Konzerte vor dem abschließenden, digitalen Mixdown in einem sehr aufwendigen Analog-Verfahren auf. Nebenzahlreichen Klassikern aus der Feder des Roger Waters ist als letzter Track der zweiten CD ein neuer Song zu finden: „Each Small Candle“: zornig, tough und packend. Ein Hörgenuss in Sound- und Songqualität, der demnächst auch als DVD in optimalem Ton und Bild zu haben sein wird!

Pascal May