Artikeldienst Online

Seite an Seite - Soundtrack

Einfühlsame Streicher, dazu ein Piano solo und Akkorde zum Dahinschmelzen schön, da kann nur ein wahrer Meister an der Arbeit gewesen sein: Die Musik zum neuen Film mit Julia Roberts und Susan Sarandon in den Hauptrollen stammt aus der Feder des renommierten Filmmusikkomponisten und Dirigenten John Williams. Kein Unbekannter also, hat er unter anderem auch den Soundtrack zu zahlreichen Erfolgsfilmen wie „Saving Private Ryan", „Amistad", „Schindler’s Liste", „Jurassic Park", „JFK", „Star Wars" und „Seven Years in Tibet" geschrieben. Für seine Kompositionen wurde Williams bisher 36mal für den Academy Award nominiert und fünfmal mit dem Award ausgezeichnet, unter anderem für „Der weiße Hai", „Star Wars", „E.T." und „Schindler’s Liste". Vier British Academy Awards, 16 Grammys und drei Golden Globes zieren weiter seine Erfolgsliste.
In der Filmmusik von „Seite an Seite" spielt der amerikanische Gitarrist Christopher Parkening die Gitarrensoli, darunter das romantische Hauptthema, das leitmotivartig den ganzen Film beherrscht. Er gilt als Nachfolger des spanischen Gitarristen Andrés Segovia, der Parkening als einen der brillantesten Gitarristen weltweit bezeichnete.
Als Extra wurde dieser romantische Soundtrack in Dolby Surround und Super Bit Mapping aufgenommen.

Pascal May