Artikeldienst Online

Shakira - MTV Unplugged

In ihrer südamerikanischen Heimat ist sie schon lange ein gefeierter Star, doch spätestens seit ihrem ersten englischsprachigen Album "Laundry Service" ist Shakira weltweit Inbegriff bester Pop-Musik.
Mit gerade mal 13 Jahren erhielt Shakira 1990 ihren ersten Plattenvertrag und verkaufte Millionen von Platten ihres Erstlingswerks, das Lieder enthält, die sie im zarten Alter von 8 bis 13 Jahren geschrieben hatte. 1995, gerade mal 18 Jahre alt, war sie im Musik-Business schon ein alter Hase und stapelte schon Platin-Platten und zahlreiche weitere Auszeichnungen. Schon vor drei Jahren, am 12. August 1999, zeichnete die attraktive Musikerin, damals noch mit roten Haaren, im Grand Ballroom der Manhatten Center Studios in New York ein Unplugged-Special für MTV auf, das in Amerika, erschienen auf CD, seit Jahren ein riesiger Erfolg ist. 2001 folgte ihr erstes Album in englischer Sprache, das erst 2002 in Europa von der inzwischen erblondeten Sängerin veröffentlicht wurde und die internationalen Hitparaden durcheinander brachte. In über 20 Ländern konnte sie ihre Single "Wherever, Whenever" an der Spitze der Charts platzieren, ihr Album "Laundry Service" verkaufte sich bisher mehr als fünf Millionen Mal!
Nun hat die DVD "Shakira - MTV Unplugged" auch Deutschland erreicht. Von einer grandiosen Live-Band umgeben gibt Shakira auf dieser DVD ihre größten spanischen Hits in bestem Sound (Stereo und Dolby Digital 5.1) wider. Daneben vereint die Silberscheibe ein 30 minütiges "Behind The Scenes" der MTV Show sowie ein ausführliches Interview mit der Kolumbianerin. Einziger Haken dabei: Sowohl das Special wie auch das Interview sind komplett in spanisch gehalten, jedoch stehen englische, portugiesische, französische und deutsche Untertitel zur Verfügung.
Eine englische Biographie gibt Auskunft über das junge Leben von Shakira und die Diskographie gibt Aufschluß über ihre ersten fünf Alben inklusive der Tracklistings. Eine Fotogalerie zeigt einige Bilder aus der MTV Show.
Fans der frühen Shakira werden diese DVD lieben, wer sie jedoch ausschließlich mit ihren englischen Liedern kennt, wird sich an dieses Unplugged-Konzert erst gewöhnen müssen.

Pascal May