Artikeldienst Online

Soundtrack - Johnny English

Der bekannteste Agent der britischen Insel ist zweifellos James Bond, doch ist er wirklich des Beste, das der MI6 zu bieten hat?
Rowan Atkinson tritt an, um als Agent "Johnny English" den Bösewichtern der Welt das Fürchten zu lehren. Die Figur seines ganz eigenen britischen Geheimagenten stammt aus der Werbung, die er für die Barclays-Card gemacht hat. Natürlich tut er das angelehnt an die Geschichten seines weltbekannten Kollegen, und das tut er mindestens ebenso cool - zumindest versucht er es.
So verwundert es auch nicht, dass das Drehbuch zu dieser Agenten-Parodie von den gleichen Autoren stammt, die auch für die Story zum jüngsten Bond-Film verantwortlich zeichnen. Doch damit nicht genug der Gemeinsamkeiten: Der Soundtrack zum Film könnte auch einem Bond-Film entsprungen sein. Gespickt wird die Filmmusik mit vollem Orchester mit Songs von Moloko und Abba, den Titelsong "A Man For All Seasons" intoniert kein geringerer als Robbie Williams. Geschrieben wurde der Song von Oscar-Presträger Hans Zimmer, der Text stammt von Robbie Williams.
Wie es sich für einen guten Agenten gehört, versteckt dieser seine Informationen, und so gibt es auf der Soundtrack-CD zu "Johnny English" auch einen hidden-track zu finden. Auch, wer diesen Track nicht so einfach findet, der Soundtrack wird nicht nur Fans von "Johnny English" begeistern.
Robbie Williams-Fans aufgepaßt: Der Song "A Man For All Seasons" erscheint exklusiv auf der Soundtrack-CD!

Pascal May